A- ViereggeBei der Delegiertentagung im Lindenhof des Kreisfachverbands Schießsport im Kreissportbund Goslar wurde Hartmut Richter (SG Langelsheim) zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, er ist bereits seit April schon der Präsident des Kreisschützenverbandes Goslar. Nach 21 Jahren als Verbandsvorsitzender verzichtete Horst Vieregge aus gesundheitlichen Gründen auf eine neue Kandidatur.

Foto: Von links: Horst Vieregge erhält von Rolf Meyer die goldene Ehrennadel, im Hintergrund der neue 1. Vorsitzende Hartmut Richter

 

Der stellvertretende Landrat, Horst Brennecke, wies auf die Bedeutung und Erfolge im Schießsport hin, so auf die Weltmeisterin Jolyn Beer aus Lochtum und die vielen Erfolge der Biathleten im Oberharz. Brennecke informierte über die Zuschüsse „Jeder Cent der Zuschüsse sind freiwillige Leistungen, die Kommunalaufsicht überprüft die Haushalte der Gemeinden ganz genau“.  Neben dem Präsidenten des Kreisschützenverbandes Goslar, Hartmut Richter, waren auch Axel Ambrosi vom Kreisschützenverband Gandesheim und Hartmut Wawrzinek vom Oberharzer Schutzbund. Eine Auszeichnung nahm der stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Goslar, Rolf Meyer, vor, er überreichte Horst Vieregge die goldene Ehrennadel des Landessportbundes für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Bisher richtete der Fachverband 34 Landkreiskönigsschießen aus, 20 im Goslarer Gebiet, zehn im Oberharz und vier im Gandesheimer Kreisgebiet. In kommenden Jahr übernimmt die BSG Lautenthal zum 425-jährigen Jubiläum die Ausrichtung des Landkreiskönigsschießens. Am Sonntag, 19. Juli, werden etwa 100 Vereinskönige die neuen Majestäten des Landkreises bei der Jugend, Damen und Herren ermitteln. Jeder Kreis wir je eine Ehrenscheibe finanzieren. Ein Zelt wird auf dem Platz der Touristikinformation aufgebaut und auch einen Umzug mit einigen Musikkapellen wird es dann wieder  auf dem Programm stehen. Zum neuen Kassenprüfer wurde Helmut Oberfranz (SG Vienenburg) von den Delegierten gewählt. Ab dem 1. Januar 2015 wird der Kreissportbund Goslar, zusammen mit dem Stadtsportbund Braunschweig und dem Kreissportbund Wolfenbüttel in eine gemeinsame Kooperation treten, der Vertrag wird demnächst unterschrieben, so Rolf Meyer.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com