A- Ehrungen KKS VienenburgMit dem Königsschießen des Kleinkaliberschießclub (KKS) endeten die Schützenfestreigen in Vienenburg. Die beiden großen Könige des vergangenen Jahres, Ute von Gizycki und Jürgen Müller eröffneten die dreitätige Veranstaltung in der Schützenklause. Beim KKS ist es noch Tradition, dass die Könige nur mit Schützenhut und Tracht ausgeschossen werden. Mit musikalischer Umrahmung des Spielmannzuges der Schützengesellschaft Vienenburg verkündete die 1. Vorsitzende Anneliese Maskos die neuen Majestäten. Großer König wurde Frank Gürtler und Große Königin Hannelore Fricke. Neuer Ringkönig ist Detlef Etzrodt und Ringkönigin Rosemarie Mennecke. In diesem Jahr konnte mit Silke Gürtler eine Frau als Hirschkönigin proklamiert werden. Sören Reineke verteidigte seinen Titel als Schülerkönig wie Roswitha Meyer (Schützengesellschaft Vienenburg) als Ehrenritterin.

Den Erni Möllmann – Gedächtnispokal errang Günther Meyer und den Schulz- Pokal sicherte sich Marianne Sattler. Gut besucht war der Kommersabend am Samstagabend, hier erfreuten sich die Besucher an der Tanzgruppe des KKS, sie präsentierten als Tanz „Atemlos“ von Helene Fischer. Höhepunkt des Abends war der Sketsch „Sparmaßnahmen im Altenheim“ mit Silke, Nadine und Detlef Gürtler, Brigitte Müller und Anneliese Maskos. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Lehmann bis weit nach Mitternacht.

Beim Königsessen konnte die 1. Vorsitzende, neben 70 Gästen, die Bürgermeisterin der Stadt Goslar, Almut Broihan und Ortsvorsteher Martin Mahnkopf begrüßen. Die Bürgermeisterin überreichte ein Präsent der Stadt Goslar, einen Gutschein für das „Aquantic“ für den Schülerkönig. Andreas Grubert vom Präsidium des Kreisschützenverbandes, konnte zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren. Mit der silbernen Ehrennadel des NSSV wurden Detlef Etzrodt, Pascal Reineke, Joachim Buhe, Bärbel Kurowski und Melanie Brierley geehrt.

B. Könige des KKS Vienenburg

Könige 2014
hinten v. links: Großer König  Frank Gürtler, Ringkönig Detlef Etzrodt und Schülerkönig Sören Reineke
vorne v. links Ehrenritterin Roswitha Meyer (Schützengesellschaft Vienenburg), Große Königin Hannelore Fricke, Hirschkönigin Silke Gürtler und Ringkönigin Rosemarie Mennecke.

 

Die silberne Ehrennadel des DSB erhielten Brigitte und Carl Kues sowie Susanne Fabriczek. Bereits seit 40 Jahren gehören Hans- Joachim Franz und Hans- Joachim Hoos dem DSB an, beide erhielten die goldene Ehrennadel.  Eine Sammlung für die Jugendabteilung erbrachte unter den Gästen 237,10 Euro. Am Abend verkündete der stellvertretende Vorsitzende Holger Gürtler, die Sieger des Preisschießens. Sieger wurde Detlef Gürtler, vor Frank Gürtler, Anneliese Maskos, Roswitha Meyer und Rolf Heimberg. Insgesamt 51 Teilnehmer aus Vienenburg, Lengde und Ostharingen beteiligten sich am Preisschießen.

Mit dem traditionellen Abräumen der Stände sowie die Siegerehrung des Abräumpokales endete das Königsschießen am Montagabend. Den Pokal errang Brigitte Müller.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

 

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com