Große Feier auf der Straße Herbrink im Bad Harzburger im Ortsteil Schlewecke: Schützenbruder Albert Wellge feierte am 19. November den 100. Geburtstag.

Die Polizei sperrte extra für das Geburtstagständchen die Straße.

Das Hüttenmusikkorps Harz unter der Leitung von Heinz Kühn spielte  zur Überraschung des Jubilars drei Musikstücke, „Happy Birthsday“, „Mein Heimatland“ und „Freude zur Musik“. Schützenvogt Bernd Thiedecke war  mit der Fahne der Schützengesellschaft Schlewecke und einigen Schützenschwestern und Schützenbrüdern zur Überraschung von Albert Wellge auch zum Gratulieren gekommen.

Vor 56 Jahren gehörte Ehrenmitglied Albert Wellge zu den Gründungsmitgliedern der Schützengesellschaft. Im Jahr 1962 und 1963 war er auch 1. Vorsitzender des Vereins. Bis 1985 war der Jubilar auch noch aktives Schießmitglied im Verein.

Geboren ist Albert Wellge in einem Dorf bei Braunschweig, zog aber als Säugling mit seinen Eltern nach Abbenrode. Nach der Schulzeit machte er seine Lehre in Vienenburg als Sattler und Tapezierer.

Albert Wellge, das älteste von vier Kindern, arbeitete als Geselle und Meister und machte sich dann selbstständig. Es folgten Soldatenzeit, die Hochzeit im Jahr 1944, Kriegsgefangenschaft, aus die er 1945 entlassen wurde. Albert Wellge stieg wieder in den Beruf ein, zunächst als Angestellter, dann machte er sich erneut selbstständig. Erst in der Oberen Krodostraße – ohne Laden. 1951 zog die Familie, zu der drei Kinder gehören, in die Bahnhofstraße um. Mitte 1960  war alles soweit, dass die Familie ihren Wohn- und Arbeitssitz in den Herbrink verlagerte. In den Ruhestand ging Albert Wellge mit 75 Jahren. Reparaturarbeiten für ehemalige Kunden, Ausbesserungen am eigenen Haus und Gartenarbeiten standen auf dem Beschäftigungsprogramm.

wellge

Das Hüttenmusikkorps Harz bringen Albert Wellge ein Ständchen. Albert Wellge ( Braune Jacke) und
Schützenvogt  Bernd Thiedecke mit den Schützen.

Text und Foto: Helmut Hohaus

Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com