Einige  Sitzungsunterbrechungen waren nötig, um die Jugendleiterposition zu besetzen. Außerdem gab es um die neue Schießanlage eine lange Diskussion. Um 23.52 schloss der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner die Jahreshauptversammlung, die er um 19.30 Uhr eröffnet hatte.

Erfreulich begann die Versammlung, als Schatzmeister Ralf Jahns das Ergebnis vom Schützenfest und verschiedenen Veranstaltungen bebannt gab. Im vergangenen Jahr mussten die Dächer an der Deckung saniert werden, außerdem gab es eine neue Heizungsanlage. „Bei den Arbeitseinsätzen erhoffe ich mir mehr Beteiligung, es sind immer die selben Gesichter zu sehen, ich hoffe, es wird 2011 besser“, so Höpfner. Bei den Vorstandswahlen wurde Wilfried Höpfner als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Auch Ralf Jahns (Schatzmeister), Beate Beer (Schriftführerin), Rudolf Matschke jun. (1.Sportwart) wurden in den Ämtern bestätigt. Neue Damenleiterin wurde Bärbel Sturm und Stellvertreterin wurde die bisherige Damenleiterin Marion Böhm.

Der bisherige Jugendleiter Michael Böhm wollte sein Amt nur weiterführen, wenn sich ein „vollwertiger“ Vertreter für diese Position zur Verfügung stellt, daraufhin stellten sich zwei Damen für diese Position zur Verfügung. Diese Personen konnte aber Michael Böhm nicht akzeptieren und möchte mit diesen Personen nicht zusammen Arbeiten. Es gab Sitzungsunterbrechungen, in der sich der Vorstand zu Beratungen zurückzog sowie später Gespräche unter Böhm und den drei Bewerberinnen. Da keine Einigung erzielt werden konnte, trat Böhm nicht zu einer Wahl an. Der Vorstand wird umgehend zwei Mitglieder bestimmen, damit das Jugendtraining nicht unterbrochen wird. Auf der nächsten JHV soll ein neuer Jugendleiter gewählt werden, der eine Lizenz besitzt und die nötige Qualifikation dafür hat.

Ein weiterer Diskussionspunkt ist die Anschaffung von sieben elektronischen Luftgewehrständen. „Baubeginn sollte eigentlich 2010 sein, aber wir können auch noch ein Jahr warten, wir wollen kein Lochtum 21, aber 2012 zum 120- jährigen Jubiläum soll es fertig sein“, so der Vorsitzende. Es sollen alle sieben Stände auf einmal gebaut werden und keine Teilerneuerung, so der Vorstand. Ein großer Betrag an Spenden, die zweckgebunden sind,  ist bisher von vielen Spendern eingegangen, aber es fehlen noch Gelder für die Gesamtinvestitionen von 21.000 Euro. Anträge auf Zuschüsse wurden an verschieden Stellen gestellt und einige Sponsoren haben auch noch Gelder zugesagt. Die Versammlung erfasste einen mehrheitlichen Beschluss: Es soll ein Kredit bei den Hausbanken zur Zwischenfinanzierung aufgenommen werden, der auch sofort zu tilgen ist, Voraussetzung ist, die Gesamtfinanzierung ist gesichert.

ehrungen_lochtum r_matschke
Ehrungen von links: Ralf Jahns, Hans und Marianne Sattler,
Susanne Grum  und Ruth Matschke.
Ehrenmitglied Ruth Matschke

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Geehrt: Ralf Jahns, Hans Sattler, Marianne Sattler, Daniel Grumm und Susanne Grumm, sowie  Dennis Daubner, Silke Quentin-Jahns, Wilfried Hartge und Silvia Friedrichs.    Für 25- jährige Mitgliedschaft wurde Ruth Matschke und Rouven Brunke geehrt. Zum Ehrenmitglied ernannte der 1. Vorsitzende Ruth Matschke. Der Antrag, ein Pistolenkönig beim nächsten Schützenfest auszuschießen wurde abgelehnt. Eine neue Kette, Orden und Scheibe würde den Verein mit etwa 500 Euro belasten, so der Vorstand. Eine Kommission soll ein Konzept für den Antrag erstellen. Am  25. April, Ostermontag, findet das KK Anschießen und am 30. April findet die Walpurgisfeier auf der Mühle statt, sowie am 12. Juni das Pfingstschießen statt. Der Verein ist ab Februar auf einer neu erstellten Internetseite zu erreichen. Der Verein hatte am Jahresende 231 Mitglieder. Das Schützenfest ist in diesem Jahr am 25. und 26. Juni statt.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com