Traditionell wurde das 56. Lengder Schützenfest mit einem Bieranstich am Freitagabend im Festzelt durch den 1. Vorsitzenden Dieter Broihan eröffnet. Der Weckumzug am Samstagmorgen durch

den Spielmannzug der Schützengesellschaft Vienenburg, führte zu allen Majestäten. Wie in jedem Jahr, wird einem Lengder Bürger ein Ständchen gebracht, es war dieses  Mal der Tischlermeister Gerhard Haarnagel. Beim Kindernachmittag waren 40 Kinder erschienen, um sich im Zelt von einem Zauberer unterhalten zu lassen.

Gleichzeitig wurde der Schülerkönig mit der Armbrust ausgeschossen. Kutschfahrten gab es außerdem noch durch das Dorf.

Koenige_Lengde

Vorne von links: Moritz Langenstraß, Manuela Zimmermann, Margot Papendieck, Lore Wesche,
Denise Heimberg und Selina Zimmermann. Hinten von links: 1. Vorsitzende Dieter Broihan, Hartmut Vorlop,
Wolfgang Papendieck, Wolfgang Schulz, Nils Heyer und Gustav Schlüter.

Beim Festball am Abend, im gut gefüllten Zelt, verkündete der Vorsitzende die neuen Majestäten: Wolfgang Schulz (Großer König), Margot Papendieck (Damenkönigin), Nils Heyer (Kleiner König), Gustav Schlüter (Hirschkönig), Lore Wesche (Hirschkönigin), Wolfgang Papendieck ( Seniorenkönig), Hartmut Vorlop (Pistolenkönig), Selina Zimmermann (Jugendkönig), Denise Heimberg (Jugend- Hirschkönig), Manuela Zimmermann (Volkskönig), Moritz Langenstraß ( Schülerkönig).

Beim Pokalschießen siegte Yannik Gerloff (Pokal Waffen Meyer),
Thees Augustin ( Königspokal), Hagen Augustin (Vorstandspokal)
Wolfgang Schulz ( Schützenfestpokal), Feuerwehr (Vereinspokal).

Nach einer Andacht, gehalten von Pfarrer Johann Böhm, fand das warme Schützenfrühstück mit Ehrungen statt. Die Vize- Präsidentin des KSV Goslar, Annelise Maskos, ehrte Herbert Mund für 50 –jährige Mitgliedschaft im NSSV, außerdem Lars Pfannenschmidt, Klaus Ullrichs und Armin Düber für 25- jährige Mitgliedschaft. Thomas Mehrdorf, Nils Heyer und Anita Böhlke  gehören dem NSSV seit 15 Jahren an. Selina Zimmermann bekam eine Ehrung für engagierte Mitarbeit in der Schützenjugend. 500 Euro überreichte der Zweigstellenleiter Nils Fehrke von der Volksbank Nordharz, für die Anschaffung eines Lichtpunktgewehres für die Jugend. Beim Festumzug beteiligten sich alle örtlichen Vereine und benachbarte Schützenvereine. Musikalisch wurde der Umzug von dem Fanfarenzug aus Immenrode und dem Vienenburger Spielmannzug begleitet. Mit der Preisverteilung fand das Schützenfest bei einem Dämmerschoppen seinen Ausklang.

Lengde_Ehrungen

Ehrungen von links: Vorne: Selina Zimmermann und Herbert Mund
Hinten von links: Thomas Mehrdorf, Nils Heyer, Armin Düber, Klaus Ulrichs und Lars Pfannenschmidt.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com