Warning: Undefined array key 100 in /mnt/web314/e2/79/51448179/htdocs/www/libraries/src/Access/Access.php on line 608 Warning: Attempt to read property "rules" on null in /mnt/web314/e2/79/51448179/htdocs/www/libraries/src/Access/Access.php on line 608 Warning: Undefined array key 100 in /mnt/web314/e2/79/51448179/htdocs/www/libraries/src/Access/Access.php on line 613 Warning: Attempt to read property "rules" on null in /mnt/web314/e2/79/51448179/htdocs/www/libraries/src/Access/Access.php on line 613

Bereits der sechste Landeskönigsball fand im großen Saal des Hotel Achtermann in Goslar statt. Eingeladen hatte die Schützengesellschaft Oker unter der Organisation von Horst Vieregge. Bereits am Freitagabend trafen sich 63 Teilnehmer über den Dächern von Goslar im „Maltermeister Turm“ zu einem Begrüßungsabend durch die Schützengesellschaft Oker.

Am Samstag Vormittag stand eine Gesprächsrunde mit Vertretern der jeweiligen Präsidien auf dem Programm. Die Ehepartner besichtigten derweil die Klosterbrennerei Wöltingerode. Vor der offiziellen Eröffnung unterhielt der Spielmannzug der SG Oker die Besucher. Die 480 Gäste des Landeskönigsballs kamen aus den Verbänden des  Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV), des Nordwestdeutschenschützenbundes (NWDSB) sowie aus Hamburg und Nordheide-Elbmarsch.

Zu den Ehrengästen zählte die Bürgermeisterin der Stadt Goslar, Renate Luksch, der stellvertr. Landrat Wolfgang Just, der Präsident des NSSV, Heinz-Helmut Fischer, der Präsident des Landesschützenbundes Sachsen-Anhalt, Eduard Korzenek sowie Jonny Otten, der Vizepräsident des DSB. Mit einem Einmarsch und der Vorstellung aller anwesenden etwa 100 Majestäten aus den jeweiligen Kreisverbänden begann der Landeskönigsball.

Landeskoenigsball_1

Landesschützenkönige 2011
Hinten von li: Manfred Segelhorst, Hartwig Bötel, Andrea Schopnie, Manuela Böcker, Marion Matthies, Bärbel Borchers, Lars Apfelbaum
und Andreas Alps.Vorne von li: Daniel Teichmann, Laura Grüßing und Daniel Kröger, es fehlt Carsten Elges.

Die in Hannover ausgeschossenen zwölf Landeskönige 2011 wurden am Abend geehrt. Andreas Alps (Landesschützenkönig), Lars Apfelbaum (1. Ritter), Carsten Elgers (2. Ritter), Bärbel Borchers (Landesschützenkönigin), Marion Matthies (1. Prinzessin), Manuela Bröcker (2. Prinzessin), Andrea Schopnie ( Landesalterskönig),Manfred Segelhorst (1. Altritter), Hartwig Bötel (2. Altritter), Laura Grüßing (Landesjugendkönig), Daniel Teichmann (1. Prinz), Daniel Krüger (2. Prinz).

Eine große Ehrung erfuhr Horst Vieregge in seiner Heimatstadt: Er wurde auf Vorschlag einer Gesamtvorstandsitzung in Celle zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt dafür eine Urkunde und die Ehrennadel. In seiner Laudatio würdigte der Präsident Heinz-Helmut Fischer die großen Verdienste von Horst Vieregge im Deutschen Schützenwesen und besonders im NSSV, wo er viele Jahre als Vizepräsident tätig war.

Landeskoenigsball_2

Präsident Heinz-Helmut Fischer ehrt Horst Vieregge für die großen Verdienste

Eine Geldspende über 500 Euro von der Volksbank Seesen überreichte der ehemalige Direktor Detlef Kentler dem Veranstalter für die Finanzierung des Abends. Für eine immer gefüllte Tanzfläche beim anschließenden Festball sorgte die Show-Band „Kamillo“ bis in den frühen Morgen. Mit einer Show-Vorführung begeisterte die Turnerriege Oker/Salzgitter die Besucher. Bei einer Tombola gab es drei Wochenendreisen sowie einige Gutscheine über 100 Euro zu gewinnen. Für das Ehrenmitglied Horst Vieregge war es der letzte Landeskönigsball, er will sich aus der Organisation zurückziehen und hofft, dass sich auch zukünftig Organisatoren finden werden.

Im kommenden Jahr findet der Landeskönigsball in Bad Fallingbostel statt.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar