12021 2015 07 FestumzugTrotz wechselhaftem Wetter gute Beteiligung und tolle Stimmung. Die Schützengesellschaft Schlewecke feierte aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums ihrer Damenabteilung am Wochenende ein harmonisches Schützenfest auf der Rasenfläche am idyllisch gelegenen Dorfteich.

Nach einem heftigen Regenschauer begann das Fest mit dem traditionellen Festumzug durch den Stadtteil, an dem unter anderem die Schützen-Musikgemeinschaft Oker, der Fanfaren- und Musikzug Wolfshagen, Schlewecker Schützen sowie Abordnungen der Bad Harzburger Schützengesellschaften und aus Wernigerode teilnahmen und von der Pfarrer-Hackethal-Straße über die Breite Straße, den Herbrink und Kirchenbrink zum mit grün-weißen Fähnchen geschmückten Festplatz marschierten.

Für den aus terminlichen Gründen verhinderten 1. Vogt, Helmut Tomaschek, begrüßte im voll besetzten Festzelt Angelika Lehmann als 2. Vogt und Schießsportleiterin die Gäste, proklamierte die neuen Majestäten Dirk Nölle (Großer König), Angelika Friehe (Königin), Leon Kahl (Jugendkönig), Christa Tornow (Alterskönigin) sowie Thorsten Knoch (Kleiner König) und ehrte Renate Kamradek, die Gründungsmitglied der 60-jährigen Damenabteilung ist, unter großem Beifall mit einem Präsent. Anschließend zeichnete Angelika Lehmann die Vereinsmitglieder Dirk Nölle sowie Renate und Hans-Jürgen Vollbrecht mit der Ehrennadel der SGes Schlewecke in Bronze aus.

Für Speisen, Getränke und Unterhaltung war optimal gesorgt. Auch ein Schießwagen stand den zahlreichen Festteilnehmern zur Verfügung.

Ab 20 Uhr lockte Discjockey Mark Spur mit modernen und stimmungsvollen Musiksongs die fröhlich feiernden Gäste aller Altersgruppen bis spät in die Nacht auf die Tanzfläche.

Am Sonntag stand bei sonnigem Wetter das Frühschoppen und die Siegerehrung des auf der Schießanlage im Sportpark ausgerichteten Bürgerschießens auf dem Programm.

Die Schlewecker feierten mit ihren Gästen ein unvergessliches Erlebnis, bei dem die Tanzbeine kräftig geschwungen und interessante Gespräche bei diversen Getränken ausgetauscht wurden.

 

Text und Fotos: Helmut Gleuel