Traditionell wurde das 54. Lengder Schützenfest mit einem Bieranstich durch den 1. Vorsitzenden Dieter Broihan eröffnet. Für jeden Gast gab es im Festzelt ein Glas Freibier vom Schützenverein Lengde. DerWeckumzug durch den Spielmannszug der Schützengesellschaft Vienenburg führte zu allen Majestäten ausdem letzten Jahr. Hier wurden sie mit Getränken und einem kleinen Imbiss versorgt. Wie in jedem Jahr wurde noch eine Person besucht, die keine Königswürde hat, in diesem Jahr war es die Bürgermeisterin Astrid Eltner, die jetzt in der Lengder Ortschaft eine Wohnung bezogen hat. Am Samstagnachmittag waren etwa 40 Kinder zum Kindernachmittag gekommen, um sich im Festzelt zu vergnügen. Wer alle Stationen wie Schminken, Türmchenbau, Malen, Heißer Draht und Jonglieren besucht hatte, bekam dafür kleine Preise. Mit der Ponykutsche von Broihans fuhren die Kinder, trotz des Regenwetters durch das Dorf. Für ein großes Kuchenbuffet hatte die Damenabteilung für Jung und Alt gesorgt. Am Samstagabend, im geheizten Festzelt, erfolgte die Proklamation der neuen Könige 2009. Die Hirschkönigin des letzten Jahres, Almut Broihan, stiftete eine Kette für die Hirschkönigswürde, da dieser König noch keine Kette besitzt.

Der 1. Vorsitzende Dieter Broihan konnte unter großem Applaus die Namen der neuen Könige aufrufen: Dennise Heimberg ( Schülerkönigin), Henning Wesche ( Großer König), Sabine Augustin ( Damenkönigin), Dieter Broihan ( Kleiner König), Hans Volkmer ( Hirschkönig), Gisela Fricke ( Hirschkönigin), Heinrich Mund ( Seniorenkönig), Cord Franzke ( Pistolenkönig), Yannick Gerloff ( Jugendkönig), Frederick Broihan (Jugendhirschkönig) und Söhnke Schlüter ( Volkskönig)

lengde koenige

Könige und Pokalsieger: Vorne von links: Hans Volkmer, Gisela Fricke, Dennise Heimberg, Sabine Augustin, Heinrich Mund, und Yannick Gerloff Hinten von links: Martin Böhlke, Söhnke Schlüter, Frederick Broihan, Henning Wesche, Cord Franzke, Nicola Gerloff und Dieter Broihan.

Beim Schützenfrühstück am Sonntag konnte der 1. Vorsitzende Dieter Broihan in einem vollbesetzten Zelt die Bürgermeisterin Astrid Eltner und Siegfried Becker vom Kreisschützenverband begrüßen. Dieser nahm auch die Ehrungen vor, so konnten für 15 Jahre Mitgliedschaft die Silberne Ehrenadel des NSV an Christian und Nico Böhlke, Almut Broihan, Wilfred und Marc Rowlands, Ulrike Vorlop und Christian Wolf verliehen werden. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden mit einer silbernen Ehrenadel des NDS die Mitglieder Elke Chrzanowski, Heik Lachmund, Uwe Orlowski, Wolfgang Schulz und Henning Wesche geehrt werden. Den Jugendbecher der Stadt Vienenburg erhielt in diesem Jahr Tanita Wojtke. Außerdem wurde die Ehrenscheibe von Firma Waffen Meyer aus Wolfenbüttel ausgeschossen, hier siegte mit dem Luftgewehr Yannik Gerloff. Den Königspokal sicherte sich Martin Böhlke, den Pokal der Damenabteilung Nicola Gerloff. Außerdem spendete die Volksbank Nordharz einen Schützenfestpokal, diesen errang Heinrich Mund, der Vorstandspokal der Jugend ging an Tanita Wojtke.Die Volksbank Nordharz überreichte dem Schützenverein Lengde noch einen Scheck über 500 Euro für die Anschaffung einer neuen Auswertungsmaschine.

lengde ehrungen

Ehrungen: von links: Wolfgang Schulz, Siegfried Becker ( KSV Goslar ), Uwe Orlowski, Henning Wesche und Elke Chrzanowski

Nach Dauerregen am Samstag, hatte der Wettergott am Sonntag beim Umzug ein Einsehen und es regnete nicht. Der Umzug wurde von den neuen Königen angeführt und musikalisch begleitet durch den Fanfarenzug aus Immenrode und dem Spielmannszug der Schützengesellschaft Vienenburg. Die Gastvereine kamen aus Stötterlingen, Bad Harzburg, SV Lochtum, KKS Wiedelah, SV Immenrode, KKS Vienenburg und Schützengesellschaft Vienenburg und die Örtlichen Vereine wie Feuerwehr, TSV, DRK, Gesangverein und der Reiterhof Fallada. Mit der Preisverteilung am späten Sonntagnachmittag klang das Schützenfest aus.

 

Helmut Hohaus, Pressewart KSV Goslar