jub vienenburg bothe
 1.Vorsitzende des Spielmannzuges
Hans – Wilhelm Bothe begrüßt
die Jubiläumsgäste.

Auf sein 60 – jähriges Bestehen blickt in diesem Jahr der Spielmannszug der Schützengesellschaft Vienenburg zurück. Das Jubiläum wurde mit 80 Gästen in der Schützenklause gefeiert. Hans – Wilhelm Bothe, der 1. Vorsitzende des Spielmannzuges gab noch einmal einen kleinen Überblick über den Werdegang des Spielmannzuges. Im Februar 1949 fanden sich drei Männer zusammenfanden, um einen Spielmannszug zu gründen.

jub vienenburg lea
Die achtjährige Lea mit
dem Lied „Happy Birthday"

Dieses waren der damalige 1. und 2. Vorsitzende der Schützengesellschaft, August Loose und Fritz Bothe und Otto Birk. Dieser war ehemaliger Batalionstambour und suchte sich aus der Vienenburger Jugend geeignete Spielleute aus. Pfeifen und Trommeln besorgte August Loose und Fritz Bothe stellte seine Fahrradwerkstatt zum üben zur Verfügung. Wegen des damit verbundenen „Lärms“ wurde dann in einen alten Kartoffelbunker in die Lierestraße ausgewichen. Im April 1949 marschierte der Spielmannszug zum ersten Mal vor der Schützengesellschaft voller Stolz zum Osterfeuer nach Wöltingerode.

Zum Schützenfest 1949 wurden die Einwohner erstmals mit schmissiger Marschmusik geweckt. Während anfangs nur der Schützenhut das  Kennzeichen der Spielleute war, wurde 1951 die erste Uniform angeschafft -, eine Gärtnerjacke zum Stückpreis von 14,50 DM. Zu den Männern der ersten Stunde zählen Hermann Wollers und Waldemar Warmer, die immer noch aktiv dazugehören. Am 15. Mai 1955 schlug die große Stunde: Bei einem Wettstreit in der Niedersachsenhalle errangen die Vienenburger den „ 1. Preis von Niedersachsen“ in Hannover. Es folgten Auftritte und Konzerte in Recklinghausen, beim Soldatentreffen in Peine, Bundesversammlung der Schützen in Berlin, Bundesschießen in Hannover, Harzer Musiktreffen, Hildesheim und Seesen. Unvergessen der erste Zapfenstreich der nach dem Kriege zusammen mit der Kapelle Zeesemer vor der Kaiserpfalz aufgeführt wurde. 

jub vienenburg strebe 
 Der 2. Vors. Hans – Heinrich Strebe 
( links) und der 1. Vors. der
Schützengesellschaft Günther Meyer
gratulieren dem 1. Vors. des
Spielmannzuge Hans – Wilhelm Bothe
( rechts) zum Jubiläum.

Der erste Tambomajor Otto Birk legte 1965 sein Amt nieder, es folgte Manfred Warmer, bis zu seinem Tode 1995. Seit dieser Zeit hat Klaus Mundt den Taktstock für die musikalische Leitung in der Hand. Vor zehn Jahren, am 6. November feierte der Spielmannzug noch unter Mitwirkung der Show – und   Blaskapelle „Die Frankenbläser“ einen großen Festball in der damaligen Stadthalle. Das jüngste Mitglied, die achtjährige Lea, erfreute alle Gäste auf dem Jubiläumsabend mit dem Lied „Happy Birthday“ mit der Flöte, was sie in den neun Monaten schon alles gelernt hat. Abordnungen des SV Lochtum, SV Lengde, KKS Vienenburg, SG Bündheim, FC Wöltingerode und der Schützengesellschaft bedankten für die Auftritte auf ihren Schützenfesten oder Veranstaltungen. Derzeit gehören 20 Spielleute und drei Mädchen dem Spielmannzug an. Wie auch jeder Verein sucht auch der Spielmannzug junge Leute, auch Erwachsene sind stets herzlich willkommen immer am Dienstag, ab 18.00 Uhr in der Schützenklause zum Proben.

 

Bericht: Hohaus