Bereits die zweite Jahreshauptversammlung musste der 1. Vorsitzende Günther Meyer eine Jahreshauptversammlung ohne einen Wirt in der Schützenklause abhalten. Nachdem der Pächter die Bewirtschaftung vor über zwei Jahren aufgegeben hat, wird die Gaststätte  in Eigenregie geführt, bis sich eine neuer Wirt gefunden wird. In diesem Jahr findet der Schützenumzug am Samstagnachmittag in veränderter Form statt, dieses entschied die Versammlung. Die Teilnehmer von allen Vienenburger Schützenverein treffen sich in diesem Jahr in der Bahnhofstraße zum Umzug.

Nach dem Empfang der Könige im Kaisersaal durch Rat und Verwaltung startet der Umzug mit dem Spielmannzug und einer Musikkapelle. Die Wegstrecke des Schützenumzuges, entscheidet der Vorstand in den nächsten Tagen. Eingespart werden somit zwei Kapellen, so der 1. Vorsitzende. Der Freitag mit einem Gottesdienst und Feuerwerk, am Samstagabend die Königsproklamation und Sonntag das Schützenfrühstück und Montag das Kinderfest bleibt alles so bestehen. Ein Schausteller ist für die Fahrgeschäfte in diesem Jahr zuständig und das  Festzelt wird an allen Tagen von einem Vienenburger Gastronom Bewirtschaftet. Nach 12 Jahren als 1. Vorsitzender stellte sich Günther Meyer noch einmal zur Wiederwahl. „Aber nur für ein Jahr, im nächsten Jahr muß ein Nachfolger gefunden werden“, so Meyer.

SG_Vienenburg_Mohrung SG_Vienenburg_Kampe SG_Vienenburg_D_Strebe SG_Vienenburg_Strebe SG_Vienenburg_Bothe
A: Ernst Mohrung Kurt Kampe jun. Dagmar Strebe Hans – Heinrich Strebe Hans – Wilhelm Bothe

Als neuer erster Schießmeister wurde Kurt Kampe jun. gewählt, sein Stellvertreter ist Werner Penndorf. Neue Damenleiterin ist Dagmar Strebe, Jugendleiter wurde Hans – Heinrich Strebe und sein Stellvertreter ist Ulrich Fabriczek. Dem Festausschuss gehören jetzt  Jörg Schnevoigt, Stefan Fiß, Ulrich Fabriczek und Sigrid Meyer an und das  Ehrengericht besteht aus Manfred Grabbe, Willi Koch und Roswitha Meyer. Beim Spielmannszug wurde Hans – Wilhelm Bothe neuer Sprecher als Nachfolger für Klaus Mundt, der nach 16 Jahren das Amt niederlegte. Der Spielmannzug besteht  aus 19 männlichen und 2 weiblichen Mitgliedern im Alter von 13 bis 79 Jahre. An 95 Tagen war der Spielmannzug im vergangenen Jahr aktiv. Mit einem Präsent wurde Susanne Schnevoigt, Klaus Mundt, Günter Ritzau bedacht, die alle  viele Jahre für den Verein sehr aktiv waren und nicht wieder kandidierten. Zum Ehrenmitglied wurde Ernst Mohrung ernannt, dieser gehört dem Verein seit 72 Jahren an. Eine Beitragsanpassung ist laut Schatzmeister Helmut Oberfranz in diesem Jahr nicht notwendig. Aber die Jugendlichen müssen in Zukunft 50 Cent Startgeld pro Satz für Luftgewehr und KK bezahlen, aber das  Lichtpunktschießen ist weiterhin frei. Die Schießstände wurden vom Landkreis abgenommen, es ergaben sich nur geringe Mängel, wie Hinweis auf Rauchverbot, Erneuerung der Standordnung und Verblendung einiger Lampen. Durch Windbruch sind zwei große Akazien auf den KK – Stand gefallen, dabei ist die Außenwand auf einer Länge von zehn Meter eingestürzt und die Beleuchtung und die Scheibenanlagen sind sehr beschädigt worden.

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com