Kreuz   

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

wir haben die traurige Pflicht Euch mitzuteilen, dass unser Schützenbruder und Ehrenpräsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes

Axel Rott

am 24. November 2022 im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Axel Rott 1992 zum Vizepräsidenten des Niedersächsischen Sportschützen-verbandes (NSSV) gewählt wurde.

2014 übernahm Axel Rott das Amt des Präsidenten seines Landesverbands. Es gelang ihm mit großem Einsatz, den NSSV in jeder Hinsicht zukunftsfähig zu machen und beim Abschied aus dem Amt im März 2021 seinem Nachfolger einen wirtschaftlich stabilen, sportlich weiter aufstrebenden Verband zu übergeben.

Ein besonderes Augenmerk richtete Axel auf die Integration behinderter Schützinnen und Schützen. Sein Traum war es, inklusive, gemeinsame Wettbewerbe für Schützinnen und Schützen mit und ohne Handicap auch auf internationaler Ebene bis hin zu den Olympischen Spielen fest zu installieren.

Dem Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes gehörte Axel Rott seit 1995 an.

Das besondere Verhältnis von Axel zu unserem Kreisschützenverband wurde in allen seiner zahlreichen Besuche zu verschiedenen Anlässen deutlich.

Wir trauern um einen guten Freund und uneigennützigen Schützenbruder, der sich um das Schützenwesen in Niedersachen und auf Bundesebene außerordentliche Verdienste erworben hat.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Lore und seinen Angehörigen.