Logo von BriefpapierLiebe Schützinnen, liebe Schützen,
nun ist es bereits wieder so weit:

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und wir blicken alle zurück auf die vergangenen 12 Monate - aber auch nach vorne, was uns das kommende Jahr bringen wird.

Das Jahr 2022 hat uns und unser Leben durch viele externe Faktoren beeinflusst. Sei es der seit dem 24.02. tobende Krieg, die daraus resultierenden Energiekostenexplosion und Energieknappheit, die enormen Preissteigerungen in allen Bereichen des täglichen Lebens oder die immer noch vorhandene Corona-Pandemie.
All diese Umstände, auf die wir als einzelne Menschen keinen direkten Einfluss nehmen können, bestimmen seit Monaten sowohl das private Leben als auch unser Vereinsleben.

Dennoch haben wir es gemeinsam geschafft, dass der Schießsport, die Schützentradition und das Musikwesen auch im Jahr 2022 durch viele Aktionen und viel persönlichem Engagement von Euch Allen am Leben erhalten geblieben ist und weiter vorangebracht worden ist.
Hierfür spreche ich allen Verantwortlichen im Namen des Präsidiums unseres Kreisschützenverbandes meinen ausdrücklichen Dank aus.

In diesem Jahr konnten die Kreisverbandsmeisterschaften und Rundenwettkämpfe wieder weitgehend normal angeboten werden. Die wenigen Einschränkungen sind uns schwergefallen. Dennoch haben viele Schützinnen und Schützen den Schießsport und die Musikerinnen und Musiker das Musikwesen genutzt, um sich wieder zu treffen und gemeinsam Spaß zu haben.

Besonders sind die sportlichen Leistungen unserer Olympiateilnehmerin Jolyn Beer und die nationalen und internationalen Erfolge von Martin Böhlke und Selina Zimmermann hervorzuheben. Durch ihre sportlichen Leistungen haben die Drei nicht nur den Schießsport im Allgemeinen, sondern auch unseren Kreisschützenverband Goslar in herausragender Art und Weise in der Öffentlichkeit vertreten und großartige Werbung für unseren schönen Sport gemacht.

Als weitere Höhepunkte im Jahr 2022 sind das Landkreiskönigsschießen im Juli in Goslar und der Kreiskönigsball im September zu nennen.

Bedauerlich ist der Wechsel der Bogensparte des MTV Seesen in den Kreisschützenverband Gandersheim. Hierdurch verlieren wir fast 100 Mitglieder.

Die Mitgliederzahlen und auch die zu besetzenden Funktionen in Vereinen und auch im Kreisschützenverband bereiten mir große Sorgen. Leider wird es immer schwierigen Mitglieder für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. Die Unterstützung von ehrenamtlich Tätigen durch die Politik und deren Würdigung finde ich trotz vieler Versprechungen als bei Weitem noch nicht ausreichend. Hieran müssen insbesondere unsere Spitzenverbände engagierter Arbeiten und attraktivere Voraussetzungen schaffen.
Gerade diese Herausforderungen werden uns auch im kommenden Jahr begleiten.

Die Vorbereitungen für die sportlichen Wettkämpfe im Jahr 2023 laufen auf Hochtouren. Hierfür bedanke ich mich bei allen sportlichen Verantwortlichen in den Vereinen und Gesellschaften. Nur durch einen starken Auftritt hierbei können wir uns auch in der Öffentlichkeit präsentieren.

Am 17. Juni 2023 werden wir den ersten Sportinklusionstag des Kreisschützenverband Goslar in Langelsheim durchführen. In diesem Rahmen sollen sich auch alle musiktreibenden Organisationen unseres Verbandes Präsentieren. Bitte helft alle mit, dass wir in diesem Rahmen ein Ausrufezeichen für unser Schützenwesen setzen können.

Am 02. April 2023 findet der Delegiertentag im Lindenhof und am 25. Juni 2023 das Landkreiskönigsschießen bei der SG Oker statt. Bitte merkt Euch diese Termine bereits vor.

Für Euer Engagement im vergangenen Jahr bedanken wir uns als Präsidium herzlich. Nur durch diesen Einsatz wird das Schützenwesen in unserer Region am Leben gehalten und durch viele individuelle Maßnahmen weiter vorangebracht.

Für den bevorstehenden Jahreswechsel wünschen wir Euch, Euren Mitgliedern und Angehörigen alles Gute verbunden mit der Zuversicht auf einen erfolgreichen und gesunden Start in das Jahr 2023.

VIELEN DANK, DASS IHR DA SEID – BITTE BLEIBT GESUND

Langelsheim, 30. Dezember 2022

Hartmut Richter

P r ä s i d e n t
des
Kreisschützenverband Goslar e. V.