12013 Selina ZimmermannGleich fünfmal löste die 15-jährige Schülerin am Bad Harzburger Werner-von-Siemens-Gymnasium ein Ticket zu den deutschen Meisterschaften, die Anfang September in München ausgetragen werden. An zwei Wochenenden sammelte sie insgesamt sieben goldene, eine silberne und eine bronzene Medaille ein.

Als Jugendliche betrat sie mit dem Sportgewehr Neuland, wobei sie sich den Titel über die 100-m-Distanz holte. Außerdem stand sie im Dreistellungskampf im Einzel sowie mit der Mannschaft der SB Freiheit zweimal ganz oben auf dem Treppchen. Im Liegendanschlag wurde sie im Einzel Dritte, ringgleich mit der Zweiten, sowie mit der als SV Lengde I firmierenden Mannschaft Zweite.

 

Zwei Doppelsiege

Total abräumen konnte sie bereits zuvor mit dem Luftgewehr. Da gewann sie den Stehendanschlag und den Dreistellungskampf im Einzel sowie mit dem SV Barfelde und dem SV Gerblingerode auch die Mannschaftswertung.

Das für Außenstehende oftmals unübersichtliche Mehrfachstartrecht ist darauf zurückzuführen, dass niedersächsische Vereine, die meist nur über eine herausragende Einzelschützin verfügen, eine Schießgemeinschaft bilden und für die jeweiligen Disziplinen das Startrecht unter sich aufteilen.

Zwei Wochen Pause

Die Lengderin, die im Vorjahr mit der Mannschaft des Schützenbundes Stadthagen den deutschen Meistertitel im Luftgewehr-Dreistellungskampf gewonnen hatte, hat nun erst einmal zwei Wochen Trainingspause, ehe die Vorbereitung auf die DM beginnt. Dort ist erneut ein Podestplatz das Ziel. „Ansonsten will ich meine bestmöglichen Ergebnisse bringen“, erzählt die 15-Jährige. Das sei ihr schon in Hannover gelungen, allenfalls im Liegendanschlag habe sie nicht ganz das Machbare erreicht. „Aber mit den Ergebnissen insgesamt war ich schon sehr zufrieden.“