„Ich kann recht stolz auf den Verein sein“, so konnte die 1. Vorsitzende des Kleinkaliber – Schießclub, Anneliese Maskos, die Jahreshauptversammlung im Lochtumer Schützenhaus eröffnen.

Die  Beteiligung an den Schützenfestumzügen war zufriedenstellend und  im vergangenen Jahr hatten wir nicht  so hohe Belastungen bei den Ausgaben. Nach einigen harten Verhandlungsrunden wurde ein  neuer Pachtvertrag über zwei Jahre, bis Ende 20111mit dem Schützenverein Lochtum  abgeschlossen. Schießmeister Frank Gürtler konnte über sehr gute Erfolge von einigen Schützen bei verschiedenen Wettkämpfen berichten. Bei den Kreismeisterschaften belegte der Verein mit dem Luftgewehr und Kleinkaliber zwei erste Plätze in der Mannschaftswertung und bei den Einzelschützen,  sieben zweite Plätze.  Bei den Landesmeisterschaften in Hannover nahm Jörna-Kristin Kreinacke mit zwei Starts teil.

Rosemarie Mennecke wurde bei den Vorstandswahlen als Kassenwartin wiedergewählt. Für den Kreisdelegiertentag,am 11. April in Goslar wurden Jörna – Kristin Kreinacke, Margrit Walte, Holger Gürtler und Walter Reinecke als Fahnenträger gewählt. Die Siegerehrung der Rundenwettkämpfe  findet für die Herren, am 23.April und für.Damen, am 24.April, statt. In Liebenburg findet am 2. Mai die Siegerehrung für die Jugendlichen statt. Das Landkreiskönigsschießen findet am 2. Juli in Goslar, wie auch der Kreiskönigsball,  am 25. September, statt. Am Samstag, den 2. Oktober, findet ab 15 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Lochtum das 50 jährige Jubiläum der Damenabteilung statt. Die Vorbereitungen dafür sind angelaufen, so wird nach der Kaffeetafel ein gemütliches Zusammensein mit den Herren und einem Essen wird das Jubiläum abgeschlossen werden.

In einem zusätzlichen Tagesordnungspunkt ging es um die Zukunft des KKS Vienenburg. Leider gehen die Schießeinnahmen kontinuierlich zurück,  die anderen Einnahmen werden weniger und die Ausgaben immer größer. Auch die Altersstruktur des Vereines wird älter und die Mitglieder fahren weniger zum Schießen nach Lochtum.  Ziel ist es, das der Verein Eigenständig bleibt, die Tradition beibehalten bleibt und das der KKS immer seinen Verpflichtungen nachkommen kann.Ein  Arbeitskreis aus dem Kreis der Mitglieder soll gebildet werden, so ein Wunsch der 1. Vorsitzenden.  Margrit Walte, Detlef Gürtler, Erni Möllmann, Achim von Gizyki und  Hans Sattler  werden diese Gruppe bilden.  Im Spätherbst sollen die ersten  Ergebnisse des Arbeitskreises vorliegen.

Das Königsschießen des KKS Vienenburg findet am 22. August im Lochtumer Schützenhaus statt.

Helmut Hohaus