Mehrere Böllerschüsse ertönten vom Burgberg zur Eröffnung des 138. Liebenburger Schützenfestes. Für den Vorsitzenden Dietmar Werner war es das erste Schützenfest nach seiner Wahl zum Oberst der Schützengesellschaft Liebenburg. Zum Kommers im sehr gut besetzten Festzelt sprach Ortsbürgermeister Dirk Sobania die Grußworte. Mit dem kleinen Verdienstorden wurde Christian Meyer für langjähriges aktives Spielen im Spielmannzug und Werner Berkhoff  für die vielen Vereinseinsätze als Helfer und Handwerker geehrt. Harald Stremmel erhielt für langjährige Vorstandsarbeit und Christoph Eggert als langjähriger aktiver Spielmann den 1. Klasse Orden.

Den großen Verdienstorden erhielt Hubert Armbrecht  als langjähriger 1.Zelt und Platzmeister, er war verantwortlich für Auf – und Abbau des Schützenfestes und die Durchführung der Ehrengastbetreuung. Horst Krusekopf bekam eine Urkunde und Nadel für 50 Jahre aktive Mitwirkung im Spielmannzug der Schützengesellschaft . Sieger beim Hobbyschießen der Damen wurde das TSV – Mixed Pickles vor der Siedlergemeinschaft Heimerode. Bei den Herren waren die Treckerfreunde Liebenburg der Sieger vor der CDU Liebenburg. Beim Preisschießen siegte Sven Huwald vor Werner Berghoff und Hartwig Bötel. Eine große Überraschung erlebte der Veranstalter am Samstag früh: Die ersten 50 Meter der Lichterketten wurden beschädigt, mehrer Masten abgeknickt und die Fassungen zertreten. Der Festumzug verlief am Samstag mit vielen Musikkapellen, örtlichen Vereinen und Gastvereinen trocken durch den Ort. Der Festball am Abend mit der Tanz – und Showband Mauricius war trotz des kühlen Wetters gut besucht.Am Sonntagmorgen worden der Vorstand und die Könige ab 6 Uhr mit einem Ständchen geweckt. Beim traditionellen Schützenfrühstück wurden die Teilnehmer das erste mal mit dem Akkordeon – Jugendorchester aus Destedt mit schmissiger Musik unterhalten. Nach der Nationalhymne und dem Niedersachsenlied, eröffnete Schützenoberst das Schützenfrühstück.„Wir liegen richtig, wir sind ein Schützen – und Volksfest, denn wir haben über 300 Gäste im Festzelt“, so der Schützenoberst. Pfarrer i.R. Peter Herbst hielt vor dem Essen eine kleine Andacht.

 

liebenburg_ehrungen

Andreas Grubert ( 1.v.li stehend) vom KSV Präsidium und Oberst Dietmar Werner ( ganz rechts stehend) ehren von li. sitzend:
Hartmut Franke, Hartwig Bötel, Alfred Fricke, Kurt Fricke, Wolfgang Franke, Dr. Alfred Kasten und Bernd Werner.

Stehend von li: Otto Fricke, Günther Seffers, Hans – Günter Heilmann,Heinz Hirte,  Fritz Reuter, Günter Bothe

Lang war die Liste der Ehrungen in diesem Jahr: Für 25 Jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund (DSB) wurden vom Präsidium des KSV Goslar, Andreas Grubert  Wolfgang Gähle, Claus Plumeier, Henning Stremmel, Martin Eggeling, Sandra Busch und Daniela Willecke geehrt. Für 50 Jährige Mitgliedschaft: Hartwig Bötel, Hartmut Franke, Wolfgang Franke, Alfred Fricke, Dr. Alfred Kasten und Alfred Neugebauer. Bereits seit 60 Jahren Mitglied im DSB sind: Kurt Bosse, Günter Bothe, Kurt Freckmann, Kurt Fricke, Otto Fricke, Friedrich Heine, Heint Hirte, Fritz Reuter, Rudolf Schmidt, Günther Steffers und Bernd Werner. Sämtliche Geehrten wurden auch vom Verein für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Mit dem Ehrenkreuz der Schützengesellschaft wurde Walter Hoffmann und Hans – Ulrich Nitsche ausgezeichnet.Den KSV – Jugendbecher erhielt Stefanie Neumann vom Spielmannzug der Schützengesellschaft. Die KSV – Nadel in Bronze erhielten Carola Neumann, Ferdinand Rese, Lorenz von Schintling – Horny, Detlef Eztrodt und Reiner Stawitzki und Hans – Günter Heilmann in Silber. Am Nachmittag wurden die etwa 80 Kinder mit Musik vom Schulzentrum Gitterweg zum Festplatz zum Kinderfest abgeholt.

Große Spannung kam bei der Königsproklamation vor dem Festzelt auf: Schützenoberst Dietmar Werner öffnete die verschlossnen Briefumschläge des Schießsportleiter Sascha Etzrodt.

Die Könige 2010:Heidi Berghoff ( Damenkönigin und Damenringkönigin) Lorenz von Schintling – Horny ( König Scheibe 1), Joachim Voigt ( König Scheibe 2), Detlef Voges ( Ringkönig), Marco Specht ( Jugendkönig und Jugendringkönig) Janosch Rochow ( Schülerkönig), Peter Schirra ( Handwerksmeisterkönig) und Robin Halfar ( Volkskönig).

 

liebenburg_koenige

Könige 2010
Sitzend von li: Joachim Voigt, Heidi Berghoff, Lorenz von Schintling – Horny.
Stehend: Von li: Schützenoberst Dietmar Werner Janosch Rochow, Marco Specht, Detlef Voges, Peter Schirra, Robin Halfar und 2. Vors. Detlef Etzrodt

Mit dem Abmarsch des Königszuges endete das Schützenfest auf dem Festplatz.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar