Auch nach 26 Jahren erfreut sich das jährliche „Bürgerschießen“ großer Beliebtheit und ist ein fester Bestandteil des Immenröder Veranstaltungskalenders. Die Traditionsveranstaltung wurde seinerzeit vom damaligen Schützenvogt Rainer Diedrichs und vom Ehrenortsbürgermeister Karl- Heinz Impe ins Leben gerufen, um verschiedenste Immenröder Personengruppen in einem schießsportlichen Wettbewerb zusammenzubringen. So wird unterschieden in „Familien“, Vereine und Verbände“ sowie „Firmen, Theken- und Straßengemeinschaften“. Zusätzlich gibt es noch Schüler- und Jugendmannschaften und für Kinder unter zwölf Jahren Einzelschützen mit dm Lasergewehr.

Der Schützenverein fungiert für diese gesamtörtliche Veranstaltung lediglich als Ausrichter und stellt keine eigene Mannschaften. Insgesamt 30 Mannschaften und 99 Personen nahmen in diesem Jahr am Bürgerschiessen Teil. Mit musikalischer Unterstützung des Fanfarenzuges fand die Siegerehrung durch Ortsbürgermeister Eckhard Wagner  im Schützenhaus statt.

Bei den Laserschützen siegten die „Schlauen Schießer“ vor den „Jägerhunden“. Die zweite Mannschaft des Fanfarenzuges siegte bei den Schülern/ Jugend. Bester Jungschütze wurde Kai Beushausen. Nadine Peinemann siegte als beste Schützin der Jugend, die nicht einem Verein angehört. Bester Einzelschütze in diesem Jahr war Günter Bertram von den Taubenzüchtern. Bei den „Vereinen und Verbänden“ hatte der Fanfarenzug I, vor der SPD – Abteilung  und den Taubenzüchtern die Nase vorn. Familie Brunke war wieder nicht zu schlagen und verwies Familie Bremer auf den zweiten Platz vor Familie Knoll. Bei den Firmen und Gemeinschaften belegten „Schneiders Weisen“ den ersten Platz, gefolgt von der Montagsrunde und der Firma Jung. Mit einem gemeinsamen Imbiss endete das Bürgerschießen.

 

immenrode_buergerschiessen

Hinten von links: Franziska Krauter, Fabian Brunke, Christian Bock, Kai Beushausen, Marvin Jung und Ortsbürgermeister Eckhard Wagner.
Vorne von links: Lisa- Kristin Tasler, Mathilda Stolp, Lara Faeseler und  Nadine Peinemann

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar