Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Immenrode. Mit Manfred Pohler wählten die Mitglieder einstimmig einen neuen  Vorsitzenden.

„Ich habe erstmals vor vier Jahren dem Verein bekannt gegeben den Posten abzugeben, aber aus organisatorischen Gründen habe ich mich vor einem Jahr noch einmal für eine Periode wählen lassen, ich möchte nach 13 Jahren nicht mehr in der ersten Reihe stehen, ich werde aber weiter im Vorstand mitarbeiten“, so der bisherige Vorsitzende Karsten Emme. Nach der Wahl, erhielt Manfred Pohler die Amtskette und Schulterstücke von seinem Vorgänger Karsten Emme. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Ralf Ammersilge von der Versammlung gewählt. Nach neun Jahren als Kassenwart trat Norbert Neuenfeldt aus Altersgründen zurück, seine Aufgabe wird der bisherige Vorsitzende Karsten Emme übernehmen.

Immenrode_Vorstand

Der neue Vorstand von li: Ralf Ammersilge, Manfred Pohler und Karsten Emme

Der Posten des zweiten Schießwartes bleibt nach dem Rücktritt von Ralf Ammersilge unbesetzt, da sich kein Mitglied bereit erklärte, dieses Amt zu übernehmen. Eine Wiederwahl erfolgte für Ulrike Diedrichs (Fachwart Damen), Fabian Brunke (zweiter Fachwart Schüler/ Jugendabteilung), Karl- Heinz Peinemann (zweiter Fachwart Sportpistole). Birgit Pohler wurde für Klaus Diedrichs als neues Festausschussmitglied gewählt. Die Kassen prüfen in Zukunft Eckhard Wagner und Günter Tasler. Dem Schützenverein gehören 195 Mitglieder an, eines weniger als bei der letzten JHV. Über einen positiven Trend bei den Schützen berichtete Fachwart Jens Pohler, alle Schießtermine waren gut besucht und mit Jens Nause stellte der Verein einen Kreismeister in der Disziplin der Wurfscheibe. Auch die Fachwartin der Damen, Ulrike Diedrichs, gab bekannt, dass der Verein in der Einzelwertung in der Disziplin Luftgewehr Auflage mit Gerda Habel eine Siegerin stellte. Mit 14 aktiven Schülern und Jugendlichen stellt Immenrode die größte Jugendabteilung im Stadtgebiet, so der stellvertrtende Fachwart Fabian Brunke, diese verkleinert sich, weil zwei Jugendliche in die Damenabteilung wechseln. Der Fachwart der Pistolenabteilung Gerhard Tasler berichtete, das eine neue Pistolenmannschaft gegründet werden konnte. Einen sehr positiven Rückblick gab Michael Faeseler vom Fanfarenzug, durch drei neue Mitglieder sind nun 24 Mitglieder aktiv. 29 Auftritte und 45 Übungsabende waren im vergangen Jahr zu bewältigen. Geplant ist in diesem Jahr die Erweiterung des Fanfarenzuges „Rock“ sowie die Teilnahme an den Prunksitzungen und Umzuges in Blankenburg. Auf der 100-Meter- Bahn wurden im vergangenen Jahr sicherheitstechnische Mängel festgestellt. Nach einer neuen Vermessung der Anlage wurden große Mengen an  Erde und Steine bewegt sowie eine Seite des Walles in der Höhe nahezu verdoppelt. Aber auch bauliche Veränderungen, wie ein Durchschussschutz aus Stahlblech oder Aufmauern einer weiteren Steinschicht wurden vorgenommen. Im Frühjahr ist ein weiterer Arbeitseinsatz am Wall geplant, außerdem soll das Dach im Pistolenstand erneuert werde, dort regnet es durch.
Für 25- jährige Vorstandsarbeit wurden Karsten Emme und für langjährige Vorstandsarbeit Norbert Neuenfeldt geehrt.
Manfred Pohler gab noch eine Hiosbotschaft bekannt: Der Niedersächsische Sportschützenverband will die Beiträge um 75 Cent pro Mitglied erhöhen, 25 Cent für die schlechte Kassenlage und 50 Cent für eine geplante Dachsanierung im Leistungszentrum in Hannover. Als Jahresmeister 2011wurden geehrt:
Tobias Peinemann (Lichtpunkt), Mirco Hader (Schüler), Franziska Ehli (Jugend), Stefanie Brunke (Damen), Dagmar Brunke (Damen Altersklasse), Gerda Habel (Damen Senioren), Fabian Brunke (Herren), Ralf Ammersilge (Herren Altersklassse), Rolf Dämgen ( Herren Senioren) und Gerhard Tasler ( Pistolen).
Die wichtigsten Veranstaltungen in den kommenden Jahr: Winterball (28.1.), Fischessen (17.3.), Frühlingsfest des Fanfarenzuges (5.Mai). Schützenfest ( 26. bis 28. Mai).

Immenrode_Gesamt

Der Gesamtvorstand des Schützenvereines Immenrode

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar