Ergänzungswahlen zum Vorstand und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenverein Lochtum. Vor einem Jahr konnte nach dem Rücktritt des damaligen Jugendleiters und nach langen Diskussionen kein geeigneter Nachfolger gefunden werden.

Der Vorstand hatte gute Vorarbeit geleistet und Annette Hauer wurde als Jugendleiterin und Waldemar Sodtke als ihr Stellvertreter gewählt.

SV_Lochtum_2012

von links: stellvertr. Jugendleiter Waldemar Sodtke,  Jugendleiterin Annette Hauer,
Ursula Buchholz,(25) Christof Scholz (25) und Tassa Herwig (10)

Für 10- jährige Mitgliedschaft wurde Tassa Herwig und für 25-jährige Mitgliedschaft Ursula Buchholz, Christof Scholz und in Abwesenheit Torsten Schreiber geehrt.

Viele Schützen erhielten die goldenen Eicheln und  Schnüre für das Schießjahr 2011: Michael Sturm (Schnur), Uwe Krüger, Silke Quentin, Ralf Jahns, Helmut Tietze ( alle Eichel), Rosel Fehland, Wilfried Höpfner, Rudi Matschke jun. (alle Schnur golddurchflochten). Den Seniorenpokal 2011 erhielt Rudolf Matschke sen., vor Ruth Matschke und Rosel Fehland. Beim Er und Sie – Pokal siegte Silke Quentin und Rudi Matschke jun. vor Susanne Grumm und Wilfried Höpfner sowie Rudolf Matschke sen. und  Ruth Matschke.
Einen positiven Bericht konnte Rechnungsführer Ralf Jahns vom vergangenen Schützenfest verkünden: Das Schützenfest konnte mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden. Erfreut zeigte sich auch der erste Vorsitzende über die Mitgliederentwicklung, den 14 Austritten standen 15 Eintritte gegenüber. Dieses wurde ermöglicht durch den Eintritt der acht besten Juniorenschützen aus Niedersachsen in den Verein, diese bilden zusammen mit Jolyn Beer eine Mannschaft. Auf ein neues Vereinsrecht weist ein Schreiben vom Notar des Norddeutschen Sportschützenverbandes hin: Jedem Mitglied  muß ein Protokoll von der Jahreshauptversammlung zugestellt werde. Einwände sind schriftlich an den Vorsitzenden zu richten. Der erste Vorsitzende verlass einen Brief vom Landkreis Goslar, hier geht es um die „Abwasserbeseitigungspflicht“ für das Schützenhaus an der Mühle, bisher fließt das Abwasser in ein Dreikammersystem. Der Vorstand will sich mit der Behörde zusammensetzen und Gespräche führen, eventuell muss eine Kleinkläranlage gebaut werden.
Beim Jubiläumsschützenfest wird auch ein Pistolenkönig ausgeschossen. Die erforderlichen 350 Euro für die Königskette spendete Jan – Peter Hotopf. Auch Nathalie Hartje spendete eine Volkskönigsscheibe für das Schützenfest.


Der elektronische Luftgewehrstand ist fast fertig gestellt. Mit einem Tag der offenen Tür soll diese 23.000 Euro teure Anlage der Bevölkerung im Frühjahr vorgestellt werden. Veranstaltungen in 2012: Winterschießen (19. Februar und 18. März). Walpurgis (30. April), Schützenfest (22. bis 24. Juni)
Die Internetadresse lautet: www.sv-lochtum-online.de

TEXT und Foto. Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar