In diesem Jahr feierte der Schützenverein Lochtum sein 120-jähriges Jubiläum. Mit einem Dämmerschoppen für alle Senioren aus Lochtum begann das Schützenfest am Freitagnachmittag im Schützenhaus. Der MGV „Einigkeit“ sagte kurzfristig wegen einer Erkrankung des Dirigenten ab. Zur musikalischen Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter Wolfgang Schulz. 

Am Samstag wurden die Einwohner ab sechs Uhr durch den Spielmannzug der Privilegierten Schützengesellschaft geweckt. Am Nachmittag startete das Kinderfest im Dorfgemeinschaftshaus (DGH), durchgeführt durch die Damenabteilung. Dabei wurde auch der Kinderkönig ausgeschossen, hier siegte Vanessa Weinrich und Fyn Pape. Währenddessen fand im Schützenhaus das Königsschießen statt. Nach Beendigung fand ein gemeinsamer Umzug aller Teilnehmer, unter Begleitung des Spielmannzuges der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar, zum DGH statt.

lochtum_koenige

Königsfoto: Vorne von links: Knut Warnecke, Vanessa Weinrich, Fyn Pape, Niklas Totz, Rika Hartmann.
Hinten von links: Werner Droste, Anika Weinrich, Beate Beer, Maike Sturm, Annette Hauer, Kathrin Deike.

Hier verkündete der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner unter großem Beifall der Besucher die Namen der neuen Könige: Werner Droste (Großer König), Annette Hauer (Große Damenkönigin), Kathrin Deike (Ringkönigin), Beate Beer (Pistolenkönigin), Maike Sturm (Juniorenkönigin), Anika Weinrich (Volkskönigin), Rika Hartmann (Jugendkönig), Niklas Totz (Schülerkönig). Der große Sieger des Abends war Knut Warnecke, er wurde Hirschkönig und Ringkönig, sicherte sich den Rudolf Baars – Gedächtnispokal sowie die von Firma Kerstin Strauchmeier gestiftete Ehrenscheibe. Mit einer Oldieparty der Gruppe „Time to Dance“ im mäßig besetzten DDH wurde bis nach Mitternacht getanzt.

Bis auf den letzten Platz besetzt war das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) beim Schützenfrühstück am Sonntagmorgen. Das Hüttenmusikkorps Harz unter der Leitung von Steffen Klenner unterhielt die Gäste mit Blasmusik. Pfarrer Dr. Kurt Paesler eröffnete die Veranstaltung mit einer Andacht. Unter den Gästen befand sich der stellvertretende Landrat Horst Brennecke, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Vienenburg, Manfred Dieber, der Schatzmeister des KSV Goslar, Siegfried Becker sowie die Könige vom Schützenverein Abbenrode aus Sachsen- Anhalt.

lochtum_ehrungen

Ehrungen: Vorne von links: Erika Hauer, Renate Klaukien, Bärbel Sturm, Ruth Matschke.
Hinten von links: Martin Totz, Michael Sturm, Petra Jahns, Wolfgang Meyer, Christof Scholz, Michael Krug,
Rolf Siermann, Karl- Heinz Nierad, Rouwen Brunke und Ingrid Meyer.

Lang war die Liste der Ehrungen: Einen Gutschein vom KSV erhielt Mike- Kevin Ahlburg für seine engagierte Mitarbeit in der Jugendabteilung. Für 15- jährige Mitgliedschaft im NSSV erhielt Michael Sturm die silberne Ehrennadel. Rouwen Brunke, Christof Scholz, Torsten Schreiber, Ruth Matschke und Bärbel Sturm (alle 25 Jahre im NSSV und silberne Ehrennadel). Petra Jahns, Ingrid Meyer, Meinhard Fulst, Michael Krug, Wolfgang Meyer, Erika Hauer, (alle 40 Jahre im Verein). Michael Krug, Karl- Heinz Nierad, Renate Klaukien, Petra Jahns, Ingrid Meyer, Herbert Galle (alle 40 Jahre im DSB und Goldene Ehrennadel). Otto Deike (50 Jahre im Verein), Rolf Siermann ( 50 Jahre im DSB und Goldene Ehrennadel). Bereits seit 60 Jahren gehört Heinrich Deike dem Verein an. Die silberne Ehrennadel des KSV erhielten in diesem Jahr Bärbel und Michael Sturm sowie Martin Totz. Den Gutschein der Stadt Vienenburg für hervorragende Schießleistungen erhielt Niklas Totz.

Viel Beifall gab es für den Spielmannzug der Schützengesellschaft Vienenburg und dem Hüttenmusikkorps Harz, beide spielten vor zur Beendigung des Schützenfrühstücks zusammen den „Regimentsgruss“ und „Das Lieben bringt groß Freud“. Beim Umzug am Nachmittag führte der Spielmannzug der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar und die Schützen – Musikgemeinschaft aus Oker musikalisch die Örtlichen Vereine und Gastvereine durch das Dorf. Eine Pause gab es wieder auf halber Strecke auf der Bossestraße, dort reichten die Könige aus dem vergangenen Jahr Erfrischungen. Mit einer Tombola, der Hauptgewinn war ein Mountenbike der Firma Fahrrad- Treff aus Oker und ein Flachbildfernseher, klang das Fest aus.

 

Text und Foto: Helmut Hohaus , Presewart des KSV Goslar