Am vergangenen Wochenende veranstalte der KKS Vienenburg im Lochtumer Schützenhaus sein letztes Königsschießen. Ab dem kommenden Jahr ist die Schützenklause in Vienenburg die neue Heimat des KKS. Das Anschießen und die damit einhergehende Freigabe der Königsscheiben am Samstag hatten traditionell die Majestäten des vergangenen Jahres übernommen: die große Damenkönigin Jörna- Kristin Kreinacke und der große König Holger Gürtler. Beim KKS ist es Tradition, dass die Könige in Schützentracht und mit Schützenhut ausgeschossen werden.

Über einen guten Besuch zeigte sich der KKS  Samstagabend beim Kommersabend sehr erfreut. Eine selbst zusammengestellte Tanzgruppe, unter der Federführung von Nadine und Silke Gürtler, begeisterte alle Anwesenden. Zwei verschiedene Tänze, ein Piratentanz sowie ein Strumpfhosen – und Unterhosentanz führten nur von Damen, sondern auch die Herren des Vereins durch.  Für die musikalische Unterhaltung sorgte der DJ Willi Lehmann mit flotter Musik.

Guertler_Fricke

Frank Gürtler (30 Jahre Schießmeister und Hannelore Fricke (40 Jahre Mitglied)

Am Sonntagmittag erfolgte das Königsessen, alle Stühle im Schützenhaus waren besetzt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Almut Broihan überreichte dem KKS für den Schülerkönig eine Jahreskarte für die kommende Saison des Freibadas. Der Vizepräsident des Kreisschützenverbandes Goslar (KSV), Ewald Bosse, ehrte Hannelore Fricke für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenverbandes. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Karin Mai und Kevin Gürtler geehrt. Eine besondere Auszeichnung nahm die 1. Vorsitzende Anneliese Maskos vor: Seit 30 Jahren ist Frank Gürtler als Schießmeister für den KKS tätig und ist der dienstälteste Schießmeister im KSV.  Zu den Ehrengästen zählte auch der Vizepräsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Hartmut Richter. Abordnungen von benachbarten Schützenvereinen aus Vienenburg, Lengde, Wiedelah, Immenrode und Klein Mahner nahmen ebenfalls am Königsessen teil.
Die Damenabteilung des KKS hatte am Nachmittag mit einem selbst gebackenen Kuchenbuffet die Besucher in das Schützenhaus gelockt. Die mit Spannung erwartete Königsproklamation bildete den Höhepunkt des dreitägigen Königsschießens im Lochtumer Schützenhaus.

Die neuen Könige und Pokalgewinner sind: Jürgen Müller (Großer König), Erika Kuhn (Große Königin), Reinhard Lück (Ringkönig),
Anneliese Maskos (Ringkönigin),  Jörna- Kristin Kreinacke (Hirschkönig), Kevin Gürtler (Juniorenkönig), Sören Reineke (Schülerkönig),
Margot Papendieck  (Ehrenritterkönig), Silke Gürtler (Festscheibe), Detlef Gürtler (Schulzpokal), Margrit Walte ( Erni-Möllmann Gedächtnispokal).

KKS_Vienenburg_Koenige

Könige 2012 und Pokalsieger vorne von links: Margrit Walte,  Erika Kuhn,  Jörna- Kristin Kreinacke, 
Anneliese Maskos und Margot Papendieck.
Hinten von links: Silke Gürtler, Sören Reineke, Reinhard Lück,
Jürgen Müller und  Kevin Gürtler und Detlef Gürtler.


Die Königsproklamation wurde vom Spielmannszug der Schützengesellschaft Vienenburg musikalisch umrahmt.
Das Preisschießen, an dem sich 49 Teilnehmer beteiligten, gewann Detlef Gürtler vor Erika Kuhn und Anneliese Maskos, es folgten Frank Gürtler und Jörna-Kristin Kreinacke.
Mit dem traditionellen Abräumen der Stände am Montagabend endete das Königsschießen, hierbei wurde Walter Reineke als Sieger des Keilerschießens geehrt.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar