Unter dem Motto „Ziel im Visier-Zukunft Schützenverein“  richtete der Deutsche Schützenbund (DSB) mit seinen Mitgliedsvereinen einen Tag der offenen Tür aus. Eröffnet wurde das Programm der Schützengesellschaft Vienenburg durch Bürgermeisterin Astrid Salle - Eltner. Die Schützengesellschaft stellte ein vielseitiges Programm zusammen. Mitglieder standen für Jedermann bereit, um Interessierten beim Probeschießen in verschiedene Disziplinen zur Seite. Kinder von sechs bis zwölf Jahre konnten mit dem Lichtpunktgewehr ihre Treffsicherheit testen. „Ich habe das Ziel in Visier“ hieß es in den fünf Disziplinen, beim Schießen, Glücksrad, Dart, Ringewerfen und Dosenwerfen. Hier wurden die Punkte zum dann zusammen gezählt.

Ziel_SG_Vienenburg

Sophie Grabbe probt mit dem Lichtpunktgewehr

Bei der ersten Siegerehrung, um 14 Uhr errang Stephanie Grabbe den ersten Platz, vor Susanne Schnevoigt und Christian Ziegeler. Um 17 Uhr siegte Maike Kleemann, vor Julian und Michael Kronemann. Auch für das das leibliche Wohl, mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Gekochtem aus der Küche der Schützenklause war gesorgt. Der 1. Vorsitzende Günther Meyer nach der Veranstaltung: „Wir wollten möglichst vielen Sportinteressierten unsere Disziplinen zeigen, vielleicht konnten die Besucher am Sportschießen Spaß finden und dieses als ihr neues Hobby ansehen“. Über 50 Gäste kamen vorbei und etwa 20 waren Nichtmitglieder.

 

Foto: Hohaus