lochtum_3Das Schützenfest begann am späten Freitagnachmittag im Schützenhaus an der Mühle mit einem gut besuchtenDämmerschoppen. Ab 7.00 Uhr wurden die Mitglieder im Ort durch den Spielmannzug der PrivilegiertenSchützengesellschaft Goslar mit einem Ständchen geweckt. Es ist in Lochtum Tradition, dass die Könige ausdem letzten Jahr von Zuhause abgeholt werden. Pünktlich Mittag um 12.00 Uhr starteten die Mitglieder desSchützenverein und der Spielmannszug durch das Dorf zu den jeweiligen Majestäten. Anschließend wurden dieKönige 2009 im Schützenhaus ausgeschossen.Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder im DGH. An einer Schießbude auf dem Festplatzwurden die Kinderkönige ausgeschossen. Bei den Mädchen siegte Jasmin Weinrich und bei den Jungen FabioSteinhoff. Im DGH fand ein Kinderfest unter der Leitung der Damenabteilung statt. Ein Zauberer zeigte denKindern seine Kunststücke. Für alle 55 Teilnehmer im Alter von fünf bis acht Jahren gab es Umschläge, indenen sich Freikarten für die Vergnügungen um das DGH befanden.

 

lochtum_1
 
Könige und Pokalgewinner 2009: von links: Joachim Dege, Alexander Hauer, Knut Warnecke, Andrea Sturm, Sven Buchholz,
Anja Loßner, Marita Beck, Horst Sturm, Kathrin Deike, Markus Lüke,Wilfried Höpfner
 
Am Abend konnte kräftig im DGH getanzt werden, denn die Kapelle Time to Dance spielte zur Oldyparty auf. Pünktlich um 21.00 Uhr fand die Königsproklamation unter frenetischen Jubel im DGH statt. Andrea Sturm ( Schülerkönig), Alexander Hauer (Juniorenkönig), Anja Loßner ( Volkskönig), Kathrin Deike (Ringkönigin), Marita Beck ( Große Königin), Joachim Dege ( Hirschkönig), Sven Buchholz ( Ringkönig), Wilfried Höpfner ( Großer König). Auf den Jugendkönig hat kein Teilnehmer geschossen, da einige Jugendliche in Hannover schießen mussten und ein Vorschießen nicht erlaubt ist. Somit musste die Kette an den Vorstand übergeben werden. Kein König aus dem letzten Jahr zählte in diesem Jahr wieder zu den Majestäten. Knut Warnecke ( Scheibe von Augenoptik Strauchmeier), Sven Buchholz ( Rudolf Baars Gedächtnispokal), Markus Lüke ( Juniorenpokal), Philip Klingenberg ( Schülerpokal) und Horst Sturm ( Senioren Pokal) gehörten zu den Scheiben und Pokalgewinnern. Ein Schützenfest lebt vom Wetter und das war am Samstagnachmittag nicht gut, deshalb war der Besuch auch gering im Schützenhaus, aber die Oldyparty im DGH war gut besucht , so das Fazit der ersten beiden Tage vom 1. Vorsitzenden Wilfried Höpfner. Voll besetzt war das Dorfgemeinschaftshaus ( DGH) in Lochtum beim Schützenfrühstück am Sonntagmorgen. Der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner konnte den stellvertr. Landrat Horst Brennecke, den stellvertr. Bürgermeister der Stadt Vienenburg Manfred Dieber, die Vizepräsidentin des KSV Anneliese Maskos. Ehrenpräsident des KSV Horst Vieregge, IGV Vorsitzender Frank Bause.Außerdem beteiligten sich viele örtliche Vereine und Abordnungen von befreundeten Schützenvereinen. Vor dem warmen Schützenfrühstück hielt der Pfarrer von Lochtum, Dr.Kurt Paesler, eine Andacht im DGH.Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Hüttenmusikkorps unter der Leitung von Heinz Kühne für gute Stimmung. Das köstliche Mahl, kredenzt von Gerda und Werner Tezzele mit ihrem Team. In einem Rekordtempo von 15 Minuten hat die Damenabteilung das Essen an die Tische getragen.
 
 lochtum_2

Geehrt wurde: von links: Rolf Siermann ( 50 Jahre),
Dietrich Böttger ( 40 Jahre), Marlies Hundertmark ( 40 Jahre),
Wilhelm Duderstadt ( 40 Jahre und goldene Nadel),
Horst Sturm ( 40 Jahre) und Walter Hundertmark ( 40 Jahre)

Viele Ehrungen gab es in diesem Jahr, so bekam Andrea Sturm als Schülerkönigin eine Auszeichnung vom stellvertr. Bürgermeister und Nico Loßner vom KSV einen Becher für gute Trainingsbeteiligung. Für 15- jährige Mitgliedschaft im NSSV wurden Angelika Weiß und Hans Günter König geehrt. Thorsten Rösner, Gerhard Taube seit 25 Jahren dem Verein an. Für 40 jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Dietrich Böttger, Horst Sturm, Marlies und Walter Hundertmark ausgezeichnet. Die goldenen Ehrennadel für 40 jährige Mitgliedschaft im DSB konnte der langjährige 1. Vorsitzende Wilhem Duderstadt in Empfang nehmen. Bereits seit 50 Jahren gehören Rolf Siermann und Norbert Tell dem Schützenverein an. Anneliese Maskos als Vizepräsidentin des KSV überreichte Beate Bähr, Martin Totz, Michael Sturm und Björn Buchholz die Bronze Nadel des KSV. Außerdem erhielten Annika Braun und Waldemar Sodtke die goldene Nadel des KSV. Der Schützenverein ehrte Thorsten Rösner, Kathrin Deike und Antje Preuß mit der Bronzen Nadel. Eine erfreuliche Nachricht hatte der Vorsitzende Horst Vieregge vom Förderverein für Jugendarbeit im KSV, er überbrachte den Lochtumern für die hervorragende Jugendarbeit eine Spende in Höhe von 150 Euro für ein Jugendgewehr. Martin Totz gratulierte dem Spielmannszug der Schützengesellschaft Vienenburg zum 60. Geburtstag mit einer Ehrenscheibe. 
Am Nachmittag zum Umzug kam nach dem großem Regen am Vormittag der große Sonnenschein. Den Schützenumzug am
Nachmittag führte der Spielmannszug der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar und der Schützengesellschaft Vienenburg
musikalisch durch den Ort an. Der SV Astfeld, KKS Vienenburg, SG Vienenburg, SG Bad Harzburg, SV Schlewecke, SV Immenrode, SV Harlingerode, SV Sudmerberg, KKS Wiedelah und der SV Abbenrode gehörten zu den Teilnehmern, wie alle Vereine aus dem Ort. Wie immer wurde der Umzug mit einer Getränkepause in der Bossestraße unterbrochen. Mit einer Tombola im DGH wurde das Schützenfest beendet. Den Hauptpreis, ein Fahrrad gewann Marianne Hübner.
 
Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar
 
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com