Kreuz   

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

wir haben die traurige Pflicht Ihnen mitzuteilen, dass unser Schützenbruder und Ehrenpräsident

Horst Vieregge

am 16. September 2021 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Schützenbruder Horst Vieregge war seit 1976 Mitglied im Deutschen Schützenbund und somit unseres Kreisschützenverbandes. Seit 1983 gehörte er der Schützengesellschaft Oker an, nachdem er 1976 Mitglied im Schützenverein Goslar-Sudmerberg wurde.

Horst Vieregge leitete von 1987 bis 2009 die Geschicke unseres Kreisschützenverbandes - erst als Kreisvorsitzender dann als Präsident. Bereits ab 1982 hatte er verschiedene Funktionen auf Kreisebene wahrgenommen. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Landesschützentage und auch Landeskönigsbälle, die in Goslar durchgeführt wurden. Darüber hinaus organisierte Horst 2004 das 50jährige Jubiläum unseres Kreisschützenverbandes.

Neben seinem Engagement in unserem Kreisschützenverband war Horst Vieregge von 1994 bis 2011 Vizepräsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes.

Für seine Verdienste um das Schützenwesen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Der Niedersächsische Sportschützenverband ernannte ihn 2011 zum Ehrenmitglied. Im Kreisschützenverband Goslar erhielt er 2003 das Ehrenkreuz und wurde 2009 zum Ehrenpräsidenten ernannt. Der Deutsche Schützenbund ehrte Horst Vieregge 2007 mit dem Ehrenkreuz in Gold.

Die Bundesrepublik Deutschland verlieh Horst Vieregge 2001 für seine Verdienste auch über das Schützenwesen hinaus das Bundesverdienstkreuz.

Wir trauern um einen guten Freund und uneigennützigen Schützenbruder, der sich um das Schützenwesen in unserem Kreisschützenverband außerordentliche Verdienste erworben hat. Darüber hinaus war ihm der Aufbau und die Freundschaft zum Kreisschützenverband Wernigerode eine große Herzensangelegenheit.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com