Bereits zum elften Mal seit 1997 führte man das Freundschaftsschießen zwischen dem KKSV Timmerlah (KSV Braunschweig) und dem SV Astfeld durch. Ursprung und Antriebsmotor für diese Unternehmung war die Verbundenheit des verstorbenen, ehemaligen Vereinsmitgliedes Ernst Trümper zum Timmerlaher Schützenverein. Nachdem die Verbindungen geknüpft waren, stand das erste Treffen auf den Ständen in Astfeld an. Um sich gegenseitig beschnuppern und kennen lernen zu können, stand vor der Arbeit die Stärkung auf dem Programm. Kaffee und Kuchen, bevor die Sportgeräte im Vordergrund standen. „Hätte ich man den Kaffee weg gelassen“, so die Meinung einiger Zeitgenossen.

Aber auch heute, nach 13 Jahren, kommt die Meldung immer wieder bei der Scheibenabgabe. Zwar steht der Wettkampf im Vordergrund, jedoch die Kameradschaft, der Spaß und die Gemütlichkeit des Samstagnachmittags möchte sich niemand nehmen lassen. Hatte man teilweise terminliche Schwierigkeiten bei der abwechselnd in Timmerlah und Astfeld durchgeführten Veranstaltung, so findet sie nun am ersten Märzsamstag eines jeden Jahres statt. Wird beim KKSV Timmerlah das Luftgewehr- und Luftpistolenschießen, das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr und dem Bogen angeboten, schießt man beim SV Astfeld mit Lichtpunktgewehr, Luftdruckwaffen, Kleinkalibergewehr und KK-Sportpistole. Am Anfang des Freundschaftsschießens wurden alle Waffenarten ausprobiert. Vor einigen Jahren entschloss man sich, nur noch mit dem aufgelegten Luftgewehr zu schießen. Alle Teilnehmer schießen 20 Schuss. Die besten sechs Teilnehmer, weiblich und männlich, jung und alt, bilden dann die Vereinsmannschaften. Gut gefüllt war das Astfelder Schützenhaus, insgesamt 34 Schützenschwestern und Schützenbrüder bevölkerten die Gaststube des Vereines. Nachdem die Vorsitzenden, Monika Leuer (KKSV Timmerlah) und Harry Krause (SV Astfeld), die Begrüßung vorgenommen hatten, ging es nach dem erwähnten Kaffee und Kuchen ans Schießen. Siegermannschaft 2010 darf sich der KKSV Timmerlah nennen. Mit 2 Ringen Unterschied, 1.164 zu 1.162, geht der Wanderpokal in diesem Jahr in den Vorort von Braunschweig. Bester Einzelschütze wurde Wolfgang Hertwig (Timmerlah) mit 196 Ringen. Den besten Schuss des Tages erzielte Bärbel Borchers (Astfeld) mit einem Teiler 26,4. Beide Einzelsieger erhielten eine Auszeichnung.

Astfeld_Timmerlah

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com