Der 1. Vorsitzende der Schützengesellschaft Vienenburg, Günther Meyer, bleibt noch für zwei weitere Jahre an der Spitze des Vereines, dieses gab er auf der Jahreshauptversammlung in der Schützenklause bekannt. Vor einem Jahr hatte er sich nur für drei Jahre wählen lassen, unter den Vorbehalt, dass nach einem Jahr ein Nachfolger gefunden wird. Alle Kandidaten die angesprochen wurden, sagten aus verschieden Gründen ab.„Es findet sich keine Ersatzperson, deshalb mache ich noch zwei Jahre weiter“, so Meyer. Die Versammlung dankte es mit einem großen Applaus.

Schatzmeister Helmut Oberfranz, der 2. Schriftführer Jürgen Strauchmeier und der stellvertretende Schießmeister Reiner Morczinietz wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nach dem Rücktritt von Anke Morczinietz mussten zwei neue stellvertretende  Damensprecherin gewählt werden: Roswitha Meyer und Maike Kleemann. Als Fahneträger wurden Jörg Schnevoigt und Ulrich Fabriczek gewählt. Das Ehrengericht setzt sich aus Roswitha Meyer, Manfred Grabbe und Willi Koch zusammen.

jhv_vienenburg_2

Herbert Marx (Mitte) wird vom stellvertr. Vorsitzenden Hans- Heinrich Strebe (li) und dem
1. Vors. Günther Meyer (re) zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Ehrenmitglied ernannte der Verein Herbert Marx, er gehört der Schützengesellschaft seit über 70 Jahre als Mitglied an. Der Schützengesellschaft gehören am Jahresande 193 Mitglieder an. Ein Schützenfest ohne Schausteller (GZ berichtete) wird es am 18. und 19. Juni geben. „Wir haben der Tradition den Zopf abgeschnitten, es kommt keine Beteiligung mehr aus der Bevölkerung und deshalb mussten wir radikal kürzen“, so der Vorsitzende. Am Samstag um 18 Uhr findet ein Gottesdienst in Wöltingerode statt, anschließend gibt es das Ständchen beim Klostergut. Am Abend wird im Festzelt ein DJ für Unterhaltung sorgen. Am Sonntag werden die Könige um 11 Uhr  im Kaisersaal von Rat und Verwaltung empfangen. Um 11.30 Uhr marschieren die auswärtigen Vereine und die Könige über die Lierestraße zum Festzelt. Dort findet um 12.30 Uhr das Schützenfrühstück durch das Team Bettels statt. Um 16 Uhr erfolgt eine Kaffeetafel mit Modenschau. Die Königsproklamation erfolgt um 20 Uhr.

Mit 37 Übungsabenden, 21 Ständchen und 23 Umzüge war der Spielmannzug im vergangenen Jahr im Einsatz. „Altersbedingt werden wir in diesem Jahr an keinen großen Umzug mehr teilnehmen, viele unserer Spielleute sind über 70 Jahre alt“, teilte deren Sprecher Hans- Wilhelm Bothe mit. „Bereits im vierten Jahr ist die Schützenklause schon ohne Wirt, aber die Gesellschaft hat eine Schankerlaubnis, wir werden mit unserem Personal so die Gaststätte aufrecht erhalten“, berichtete Meyer. In den nächsten Wochen müssen sehr viele Bäume am Hang und um das ganze Gelände gefällt werden, dieses muß von einer Fachfirma ausgeführt werden. Die Damenabteilung stellte sich in neuer Uniform der Versammlung vor.

Am 2. April findet das Vergleichsschießen der Schützen Vienenburg gegen Schladen statt. Das Osterfeuer findet am Sonntag, 24. April statt.

Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

 

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com