Die Damenabteilung der Schützengesellschaft Langelsheim feierte ihr 50- jähriges Jubiläum. Die 150 Sitzplätze reichten im Schützenhaus nicht aus, es mussten noch zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Viele Grußworte gab es: Bürgermeister Henning Schrader, der stellvertr. Landrat Horst Brennecke, die stellvertretende Landesdamenleiterin im Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV), Carmen Nordhausen sowie Kreisdamenleiterin Marion Böhm. Eine besondere Ehrung erführen die Damenleiterin Ilse  Süßchlaf und ihre Stellvertreterin Ingrid Knocke: Von der ehemaligen Landesdamenleiterin Ursel Marquardt erhielten sie die Damenbrosche des NSSV übereicht. Die Ehrung beendete Marquardt mit den Worten „ Ein Quell unserer Arbeit entspringt im Verein und das ist unsere Arbeit“.

A_Damen_Langelsheim

Von li: Ilse Süßschlaf und Ingrid Knocke erhalten von Ursel Marquardt die Damenbrosche.

Nach einem reichhaltigen Kuchenbuffet hielt der Ehrenvorsitzende Günter Weigelt die Laudatio über das Geburtstagskind. Mit Anna Knocke an der Spitze, war es 1961 eine kleine Gruppe von Frauen, die sich zusammenschlossen, um den Schießsport regelmäßig zu betreiben. Damals bedeutet es für die Männerwelt, die das Schützenwesen bis dahin für ihre Domäne hielten, eine große Herausforderung, die sie nur schwer anzunehmen bereit waren. Der damalige Beitrag betrug für das Vierteljahr zwei DM. Schon nach dem ersten Jahr zählte die Gruppe schon sieben Mitglieder und 1963 besuchte Anita Grindel einen Schießwartlehrgang. Für die Anschaffung einer Königskette fehlte dem Verein jedoch das Geld, so fand man mit dem Straßenbaumeister Fritz Warnecke aus Seesen einen Sponsor. Bisher wurden 46 Damenköniginnen proklamiert, Anita Grindel und Ingrid Knocke haben jeweils vier Königswürden erlangt. Neben errungenen Kreismeisterschaften gab es auch zwei Teilnahmen von Erika Koch bei den Deutschen Meisterschaften sowie Ingrid Knocke bei den Landesmeisterschaften. Seit 1986 richtet die Damenabteilung auch den Seniorennachmittag beim Schützenfest aus, etwa 50 Kuchen werden gebacken und etwa 600 Tassen Kaffee werden an der beliebten Veranstaltung ausgeschenkt. Mit nur drei Leiterinnen kamen die Damen aus: Erst Anna Knocke, dann Ingrid Knocke und nun Ilse Süßschlaf. Mit 45 aktiven und passiven Mitgliedern machen die Damen ein Viertel der Mitglieder der Schützengesellschaft aus.

 

B_Damen_Langelsheim

Ingrid Knocke und Ilse Süßschlaf hören aufmerksam der Laudatio von Günter Weigelt zu.

 

Seit fünf Jahren ist mit Daniela Wiemann eine Frau als stellvertretende Vereinsvorsitzende aktiv. Etwas für die Lachmuskeln gab es beim Auftritt eines Bierkutschers aus Einbeck für alle Gäste. Viel Beifall gab es beim Auftritt der „jungen Garde“ der Damen mit dem Lustspiel „Aschenputtel auf Schützisch“. Mit einem gemütlichen Abend und Musik durch einen Alleinunterhalter endete das Jubiläum.

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

 

 

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com