KKS Wiedelah weiht neuen Versammlungsraum ein

KKS_Wiedelah_SaalDer KKS Wiedelah weihte am Samstag nach neunmonatiger Bauzeit den neuen Versammlungsraum im Schützenhaus ein, somit verfügt Wiedelah wieder über einen größeren Tagungsraum.

Geladen waren neben den beiden stellvertretenden Bürgermeistern der Stadt Vienenburg, Almut Broihan und Manfred Dieber, der Präsident des Kreisschützenverbandes Goslar, Jürgen Müller und die Vizepräsidentin Anneliese Maskos, vom Kreissportbund (KSB) Richard Schulze, Ortsvorsteher Hans- Joachim Michaelis, Ehrenmitglied Joseph- Ludwig Kuszynski, örtlichen Vereine und Vertreter der Ausführenden Baufirmen.

KKS_Wiedelah_KSV

Der 1. Vorsitzende des KKS Wiedelah, Andreas Jahn, erläuterte in seiner Laudatio noch einmal die Planung sowie die Bauausführung der neuen Versammlungsstätte. Im Jahre 1963 erwarb der KKS eine 90 Quadratmeter große Holzbaracke in Gifhorn und baute sie damals dort ab und stellte sie in Wiedelah am Finkenherd wieder auf. In den vergangenen Jahren verrotteten die Außenfassade und die tragenden Teile zunehmend. Daraufhin beschloss der Verein auf der Jahreshauptversammlung im Februar 2011 einstimmig, das alte Gebäude abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzten. Am 7. und 8.  Oktober wurde an einem Wochenende das alte Gebäude von Vereinsmitgliedern abgerissen. Bereits in der folgenden Woche begannen eine Baufirma mit den Fundamenten und Gießen der Bodenplatte. Bereits am 2. Dezember wurde Richtfest gefeiert und der Rohbau winterfest gemacht. Die Maurer, -Holz- und Dach,- Elektro -und Sanitär- sowie Fliesenarbeiten führten Firmen aus der Region aus. Insgesamt 666 Stunden Eigenleistung führten 24 Vereinsmitglieder aus. Joseph- Ludwig Kuszynski erbrachte 148 Stunden, gefolgt von Werner Keune mit 107,  Andreas Jahn mit 93, Fritz Behrens 72, Willi Schneider 45 und Gunnar Helminski mit 39 Stunden. Finanziert ist der 120.000 teurer Neubau durch einen Zuschuss in Höhe von 21.600 Euro des KSB Goslar, 4000 Euro der Stadt Vienenburg, 9990 Euro Eigenleistungen sowie Eigenkapital und durch einen Kredit.

KKS_Wiedelah_Sparkasse

Zur Einweihungsfeier übergaben der Regionaldirektor der Sparkasse Goslar/Harz, Ole Friedrichs sowie Wilfried Fiolka als Firmenkundenberater eine Spende über 1000 Euro für den Neubau. Almut Broihan als stellvertretende Bürgermeisterin dankte dem KKS für die Errichtung des tollen Gebäudes, somit wird das Vereins und Ortsleben wieder gefördert, da Wiedelah über keine öffentlichen Räume und Gaststätte mehr verfügt. „Es wird durch den Neubau Energie eingespart und für die Jugend und Sportschützen können somit Schulungen, Waffensachkunde und Lehrgänge durchgeführt werden“, so Richard Schule vom KSB.  „Der KKS stellt den 104 Quadratmeter großen und für etwa 100 Personen fassenden  Raum auch für andere ortsansässige Vereine zur Verfügung“, so der 1. Vorsitzende Andreas Jahn.

KKS_Wiedelah_Gaeste

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com