Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Damenabteilung der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar fand das Landkreiskönigsschießen auf den Schießständen im Lindenhof statt. Vertreten waren alle drei Kreisschützenverbände (KSV) im Landkreis: KSV Bad Gandersheim, Oberharzer Schützenbund und KSV Goslar. Insgesamt nahmen 23 Jugendliche, 31 Damen und 40 Männer am Landkreiskönigsschießen teil, eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Es durften nur die amtierenden Könige, Damenkönige und Jugendkönige aus den jeweiligen Vereinen und Schützengesellschaften am Landkreiskönigsschießen beteiligen. Die Königswürden der Herren wurden mit KK-Gewehr, die der Damen sowie der Jugend, mit dem Luftgewehr, aufgelegt ausgeschossen.
Foto: Von li: Michael Habermann, Lennard Helms, Bannerträger Matthias Groß, Daniela Pages und Landrat Thomas Brych.
Der Präsident des Kreisschützenverbandes, Hartmut Richter, begrüßte zur Siegerehrung im Lindenhof den Landrat Thomas Brych, den Präsident des Oberharzer Schützenbundes, Hartmut Wawrzinek und den 2. Vorsitzenden des KSV Bad Gandersheim, Heiner Homann.
Landkreisjugendkönig wurde Lennard Helms (Schützengesellschaft Liebenburg) mit einem 148 Teiler. Bei den Damen ging die Königswürde an Daniela Pages (SG Bad Harzburg) mit einem 13 Teiler. Den Titel des Landkreiskönigs errang mit einem 450 Teiler Michael Habermann (Sabt. Hahnenklee- Bockswiese). Die Siegerehrung nahmen Landrat Thomas Brych und der Präsident des KSV Goslar, Hartmut Richter vor. Die Schießsportleiter Andreas Grubert (Goslar), Peter Wiegmann (Gandersheim) und Horst Hein (Oberharz) waren für den Ablauf der Wettkämpfe verantwortlich.
Foto: Privat
Text: Helmut Hohaus