new years card 298 2024 aLiebe Schützinnen, liebe Schützen,

im Namen des Präsidiums des Kreisschützenverbandes Goslar e.V. wünsche ich Euch allen ein frohes und gesundes Neues Jahr 2024.
Wir hoffen, dass ihr alle einen Jahreswechsel erleben konntet, wie ihr ihn euch vorgestellt habt.

Auch das Jahr 2023 hat uns wieder viele Herausforderungen gebracht, die wir zusammen mit vielen unserer Mitglieder gemeistert haben. Sicherlich waren diese Herausforderungen für jeden Verein und für jede Gesellschaft – aber auch für jeden Einzelnen von uns anders, jedoch konnten die Meistens davon bewältigt werden.

Dennoch haben wir es gemeinsam geschafft, dass der Schießsport, die Schützentradition und das Musikwesen auch im Jahr 2023 durch viele Aktionen und viel persönlichem Engagement von Euch Allen am Leben erhalten geblieben ist und weiter vorangebracht worden ist.
Hierfür spreche ich allen Verantwortlichen im Namen des Präsidiums unseres Kreisschützenverbandes meinen ausdrücklichen Dank aus.

Eine besondere Situation stellte über die Weihnachtsfeiertage der Dauerregen und die damit verbundenen Wassermassen dar. Es liegt mir noch kein Überblick vor, ob und wie Schützenhäuser und Schießsportanlagen im Kreisschützenverband Goslar davon betroffen waren.

Besondere sportliche Leistungen konnten auch Sportlerinnen und Sportler aus unserem Kreisverband erringen. Rudolf Matschke wurde Europameister im Vorderladerschießen – und das als Ersatzschütze und kurzfristig nachnomierter Kaderschütze. Jolyn Beer hat sich auf der internationalen Bühne ebenfalls wieder mit zahlreichen Titeln und Podestplätzen ihren Platz im Nationalkader festigen können. Darüber hinaus waren Schützinnen und Schützen auf Landes- und Bundesebene erfolgreich. Allen Sportlerinnen und Sportlern gratulieren wir für diese guten und herausragenden Leistungen herzlich. Durch ihre sportlichen
Leistungen haben diese Mitglieder nicht nur den Schießsport im Allgemeinen, sondern auch unseren Kreisschützenverband Goslar in herausragender Art und Weise in der Öffentlichkeit vertreten und großartige Werbung für unseren schönen Sport gemacht.

Nach wie vor ein fester Termin ist unser gemeinsamer Kreiskönigsball. Leider bereiten uns bei dieser Veranstaltung die Teilnehmerzahlen sowie die Awesenheiten nach den Proklamationen große Sorgen. Wir rufen alle Schützinnen und Schützen auf, uns mit Ideen und Ratschlägen zu helfen, dass der Kreiskönigsball wieder zu früheren Teilnehmerzahlen zurückkehrt und auch bis nach Mitternacht das Tanzbein geschwungen wird.

Als äußerst zufriedenstellend stellt sich die Mitgliederentwicklung dar. So zeichnet sich ab, dass wir die Mitgliederzahlen in unserem Kreisschützenverband stabil halten konnten. Herfür danken wir allen Vereinen und Gesellschaften für ihr Engagement und ihre Maßnahmen, um neune Mitglieder gewinnen zu können.

Große Sorgen bereitet mir die immer weiter schwindende Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren und dadurch das Vereinsleben mitzugestalten und für andere da zu sein. Dies ist zwar nicht nur im Schützenwesen zu erkennen, macht es dadurch aber auch nicht besser.
Lasst uns zu unserer alten Stärke und Verbundenheit zurückkehren und der Öffentlichkeit zeigen, was wir Schützinnen und Schützen bewältigen können und welchen Mehrwert wir für die Gesellschaft bieten. Dies können wir nur alle gemeinsam.

Für das Jahr 2024 stehen die ersten Termine und Aufgaben bereits bevor.
Sind es die Kreisverbandsmeisterschaften, die Abschlüsse der Rundenwettkämpfe oder auch die Jahreshauptversammlungen in Euren Vereinen und Gesellschaften.
Unser Delegiertentag finden am 07. April statt, am 01. Juni folgt das Landkreiskönigsschießen in Langelsheim, ab Anfang Mai werden die Schützenfeste und Königsbälle beginnen und im August wird der BSV Bad Harzburg 50 Jahre alt.

Das Bleiverbot sowie die enorm gestiegenen Kosten für Standüberprüfungen und die Gema werden uns als Präsidium in Eurem Namen fordern.

Für das heute begonnen Jahr 2024 wünschen wir Euch persönlich, Euren Angehörigen sowie allen Vereinen und Gesellschaften einen guten Start und viel Erfolg.

 

VIELEN DANK, DASS IHR DA SEID – BITTE BLEIBT GESUND

 

Hartmut Richter
P r ä s i d e n t
des
Kreisschützenverband Goslar e. V.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com