2024 07 13 landkreisBeim Jubiläums-Schützenfest der SG in Langelsheim werden auch die Landkreiskönige 2024 ermittelt

Im Rahmen des diesjährigen Langelsheimer Schützenfestes, wurde auch das Schießen um die Titel der Landkreiskönige 2024 durchgeführt. Startberechtigt hierfür waren alle am Schießtag amtierenden Majestäten der Schützenvereine und Schützengesellschaften des Landkreises Goslar.

Bild: Die Landkreiskönige im Überblick (v.l.) König Alexander Just, Landkreislichtkönigin Thomke Anna Luise Spahn, Landkreiskönigin Dagmar Graf, Landkreisjugendkönig Benedict Klohr. Im Hintergrund zu sehen sind die Vorsitzenden und Fahnenträger der Kreisschützenverbände Goslar, Oberharz und Bad Gandersheim.

„Zwei Neuerungen kennzeichneten in diesem Jahr den Schießwettbewerb“, berichtet Hartmut Richter, der 1. Vorsitzende des Kreisfachverbandes Schießsport im Kreissportbund Goslar. So seien in diesem Jahr sämtliche Königstitel mit dem Luftgewehr ausgeschossen worden. In den Vorjahren wurde der Landkreiskönig mit dem Kleinkalibergewehr ermittelt.

Mehr Lichtschützen

Diese Änderung solle auch Vereinen, die über keine 50-Meter-Kleinkaliberanlagen verfügen, die Möglichkeit geben, sich für diesen Wettbewerb zu bewerben. Und als neuer Landkreiskönigstitel wurde dieses Mal auch der Landkreislichtkönig ausgeschossen. „Da in den Vereinen und Gesellschaften immer mehr Lichtschützen sind, also Kinder von sechs bis elf Jahren, soll auch diesen Talenten ermöglicht werden, einen Titel zu erreichen“, so Richter. Die aktuellen Landkreiskönige sind Thomke Anna Luise Spahn von der SG Langelsheim als Landkreislichtkönigin mit einem 154,5 Teiler, vor Finn Baumbach (SV Astfeld) und Felix Koch (SV Jerstedt). Neuer Landkreisjugendkönig ist Benedict Klohr (SGI Dörnten) mit einem 40,3 Teiler, vor Nele Schmidt (SG Clausthal) und Felix Hettling (SV Ostharingen). Landkreiskönigin wurde Dagmar Graf (KKS Vienenburg) mit einem 25,6 Teiler, vor Joyce Marsden (SG Altenau) und Karin Hein (SG Hahnenklee). Zum Landkreiskönig gekürt wurde Alexander Just vom SV Jerstedt mit einem 3,0 Teiler, vor Thomas Bischoff (SG Liebenburg) und Jörg Komendera (KKS Vienenburg).

Ausrichter gesucht

„Die Landkreiskönigsscheiben wurden erfreulicherweise vom Landrat Dr. Alexander Saipa gestiftet“, so Richter. Der Fachverbandsvorsitzender bittet alle Vereine und Gesellschaften, sich für die Ausrichtung des Landkreiskönigsschießen im kommenden Jahr zu bewerben, da für 2025 noch kein Ausrichter benannt werden konnte. Ebenso seien die Schützen auf der Suche nach einem Sponsor für die nun erforderliche neue Landkreiskönigskette der Lichtschützen.

 

 

Quelle: Goslarsche Zeitung (goslarsche.de)

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com