Auf großes Besucherinteresse stieß der „Tag der offenen Tür“ beim Schützenverein Lochtum im Schützenhaus auf der Mühle. Am ersten Oktoberwochenende bittet der Deutsche Schützenbund seine Mitglieder die Schützenhäuser für die Öffentlichkeit zu öffnen. Unter dem Motto „Ziel im Visier" wurde in einer bundesweiten Aktion um mehr Verständnis für die Schützen geworben. Ein Blick hinter die Kulissen wurde ermöglicht, um die Berührungsängste mit den Schützen abzubauen. Mit einer Fahrradtour, organisiert von Waldemar Sodtke, starteten 16 Kinder und Begleiter ab Dorfgemeinschaftshaus in Richtung Schimmerwald, am alten Eckerwehr entlang, über den ehemaligen Todesstreifen nach Abbenrode, zurück zum Schützenhaus.
Bei einem Mannschaftswettkampf, an dem jeder teilnehmen kann, bestand ein Team aus vier Schützen in freier Zusammenstellung, diese waren als Vereins-, Familien-, Firmen-, Straßen- oder Phantasiemannschaft an den Start gegangen. Zu absolvieren waren Aufgaben mit dem Dart, Würfel und natürlich Schießen, KK und Luftgewehr. Für die Kinder und Jugendlichen gab es ein gesondertes Programm mit Dosenwerfen, Korbball und Fitschen. Vor dem Schützenhaus sorgte ein Flohmarkt für günstige Schnäppchen.
Ein Anziehungspunkt waren die Bogenschützen aus Döhren, Wolfgang Bolm, Peter und Gregor Meffert, alle drei erklärten den Besucher den Bogen und konnten dann selbst Schießen. Eine Ausstellung der Gewehre für das Vorderladerschießen, welches der Schützenverein auch anbietet, hatte der Referent für Vorderlader des KSV-, Peter Koschwitz, zusammengestellt. Die Auswahl an Waffenarten für diese Sportart ist sehr vielseitig, so gibt es ein Perkussionsgewehre, Unterhebelrepetierer, Luntenschlossgewehr sowie ein Steinschlossgewehre. Die fünf aktiven Mitglieder der Vorderlader- Abteilung haben schon viele Titel nach Lochtum geholt.
Für das leibliche wohl sorgten die Damen mit einem großen selbstgebackenen Kuchenbuffet und Gegrilltem.
„Mitgliedermäßig ist im vergangenen Jahr nicht viel hängen geblieben, aber wir versuchen es immer wieder an neue Mitglieder zu kommen, so soll dieses über das Bogenschießen gelangen, denn es wird überlegt eine Bogenabteilung in nächster Zukunft zu gründen“, so der 1. Vorsitzende des Schützenvereines Wilfried Höpfner.
Dieser nahm auch zum Abschluss die Siegerehrung vor, Mannschaftssieger, 13 weitere nahmen teil, wurde der Männergesangverein „Einigkeit Lochtum“, mit den Schützen Rolf Sturm, Jörg Caspar, Hans-Otto Lubitz und Jörg Hauer. Die Ehrenscheibe mit der besten Zehn errang Werner Unverhau.
Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar