Auch in diesem Jahr wird das Schützenfest, vom 20. bis 22. Juni, mit dem gleichen Programm wie in den vergangenen Jahren, gefeiert. Dieses gab der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner auf der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus bekannt. In einigen umliegenden Orten war es zu ganzen Streichungen, oder zu reduzierten Schützenfesten gekommen. Im vergangenen Jahr ergab das Schützenfest auch wieder einen kleinen Überschuss, so der Rechnungsführer Ralf Jahns. Dieser beklagt den Verlust von zwei Einnahmen, so fehlen die Pacht vom abgewanderten KKS Vienenburg und die Miete von der Bewirtschaftung des Schützenhauses. Seit einiger Zeit sucht der Verein einen Wirt, Interessenten können sich beim 1. Vorsitzenden melden.
AUF EINEN BLICK |
Verein: Schützenverein Lochtum Vorsitzender: Wilfried Höpfner Kontakt: (05324) 4885 Mitglieder: Zusammen 227 (-5) Aufgeteilt in 16 Ehrenmitglieder, 180 Mitglieder und 31 Jugendliche. Veranstaltungen: Anschießen (21. April), Walpurgis (30. April), Schützenfest (20. bis 2. Juni), Ziel im Visier (5. Oktober) |
Das SEPA- Lastschriftenabbuchung erfolgt am 20. Februar und am 15. Juli. Aus Kostengrünen wurden keine Briefe an die Mitglieder versendet, die Information über „SEPA“ ist auf der Internetsete des Vereines einzusehen. Als neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Heiko Hartmann. Der 1. Vorsitzende gab bekannt, dass der Verein eine Gewerbeanmeldung für die Gaststätte und den Vorplatz getätigt hat, nun besitzt der Verein seit dem 1. Januar eine Konzession. Die Vermietung der Gasträume und Küche erfolgt gegen ein Entgelt von 70 Euro, aber nur für Mitglieder. Die Umbaumaßnahmen in der Küche sollen bis zum Anschießen, am 21. April, abgeschlossen sein. Es wurde ein neuer Küchenblock, Gefrierschank und ein Herd angeschafft. Bei den Schützenumzügen sowie wie bei den Arbeitseinsätzen im und um das Schützenhaus sei die Anzahl der freiwilligen „steigerungsfähig“, so Höpfner. Der Dank „gut dass wir Dich haben“ ging an Horst Sturm „ Die Mama des Vereines“. Insgesamt 18 Mitglieder sind in der Kinder –und Jugendabteilung aktiv, diese beteiligten sich im Schnitt mit zehn bis 14 Kindern an den 14 Trainingstagen. Große Erfolge gab es auch, so errangen Jolyn Beer, Sina Kuckuck und Patricia Pipion den Landesmeistertitel in der Disziplin Sport-und Luftgewehr. In der Damenabteilung sind 22 Schützen aktiv, die Trainingsbeteiligung lag an den 38 Schießabenden bei neun bis 20 Damen. Bei den Sportschützen gab es auch einige große Erfolge: Landesmeistertitel für Lothar Köchy in der Disziplin „Olympische Schnellfeuerpistole“ und der dritte Platz von Uwe Krüger mit dem Perkussionsgewehr. Bei den deutschen Meisterschaften belegte Lothar Köchy den 15. Platz. Einige langjährige Mitglieder wurden alle in Abwesenheit geehrt: Susanne Brunke, Jolyn Beer , Sabine Sommer und Friedrich Drees für zehnjährige Mitgliedschaft sowie Claudia und Claus-Dieter Bartsch und Manfred Müller für 25- jährige Treue. Einige aktive Mitglieder erreichten die vorgegebenen Schießergebnisse und wurden mit Schnüren ausgezeichnet: Nathalie Hartje, Niklas Totz sowie Regina und Werner Droste, Silke Quentin (alle grün), Susanne Höpfner, Dietmar Oelmann (Silber), Helmut Hübner, Michael Sturm, Uwe Krüger, Bärbel Tietze , Wilfried Höpfner (Gold), Helmut Titze erhielt die Goldene Eichel. Den Er und Sie Pokal 2013 errangen Silke Quentin und Rudolf Matschke jun. sowie Rosel Fehland den Seniorenpokal.
Text und Foto: Helmut Hohaus