A- Jrgen StrauchmeierIm Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Vienenburg in der Schützenklause stimmten die Mitglieder einer Beitragsanpassung, nach 14 Jahren zu. Kinder –und Jugendliche bis 21 Jahre zahlen in Zukunft 12 Euro im Jahr, bisher waren es 6,50 Euro. Von 52 auf 54 Euro wurde der Beitrag für Mitglieder bis 65 Jahren erhöht. Eine größere Anpassung musste bei den Senioren vorgenommen werden, bisher zahlten sie 28 Euro, nun müssen 42 Euro im Jahr gezahlt werden, der Grund dafür, dass viele Mitglieder über 65 Jahre alt sind und viele davon die Schießanlagen aktiv benutzen.

Die aktiven Mitglieder des Spielmannzuges bleiben beitragsfrei. Eine rege Aussprache gab es bei der Festlegung zum Ablauf des Schützenfestes vom 13. bis 15. Juni, in diesem Jahr wird es kein Festzelt geben, sondern Stattdessen  wird sich alles in der Schützenklause abspielen. Außerdem wird es keinen „Frühstücksumzug“ vom Kaisersaal bis zum Schützenplatz  geben. Grund dafür ist das geringe Interesse der Bevölkerung, es hatten sich nur wenige Zuschauer am Straßenrand eingefunden. „In den vergangenen Jahren wurde das Festzelt, bis auf das Schützenfrühstück von der Bevölkerung nicht angenommen, die Miete in Höhe von 2000 Euro können wir einsparen“, so der 1. Vorsitzende Günther Meyer.

Am Freitagabend startet das Schützenfest mit dem Ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche Wöltingerode, anschließend erhalten die Familien Heuer und Morczinietz ihre Ständchen. Am Samstagnachmittag  bietet die Damenabteil ein großes Kuchenbuffet an. Am Abend wird das Tanzbein durch Hilfe eines DJ geschwungen. Zum Schützenfrühstück am Sonntagmittag ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich, da nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung steht. Am Nachmittag gibt es wieder Kaffee und Kuchen, bevor es um 18 Uhr zur Königsproklamation kommt. Mit einem geselligen Abend soll das Schützenfest ausklingen. Zum Ehrenmitglied ernannte die Versammlung Jürgen Strauchmeier er trat 1957 in die Schützengesellschaft ein, wurde aktiver Schütze und übt seit 50 Jahren den Posten des 2.Schriftführers aus. Bei den Vorstandswahlen wurde Helmut Oberfranz als Schatzmeister bestätigt. Wiederwahl erfolgte auch für Jürgen Strauchmeier (2. Schriftführer), Reiner Morczinietz (2. Schießwart), Roswitha Meyer (2. Damensprecherin). Zum Kassenprüfer wählte die Versammlung Rainer Schnevoigt. Bei den Schützenumzügen werden Ulli Fabriczek oder Jörg Schnevoigt die Fahne tragen. Den Ehrenrat bilden Roswitha Meyer, Manfred Grabbe und Willi Koch. Einige Reparaturarbeiten  waren notwendig, so der Motor und  Schaltgerät der Sportpistolenanlage, Dachreparaturen, die Erneuerung der Schornsteneinfassung sowie Ersatzbeschaffungen in der Küche waren notwendig. Der 1. Vorsitzende wies auf die Finanziellen Probleme beim Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) hin. Seit Jahren gibt es im Schießsportzentrum Hannover- Wilkenburg  finanzielle Probleme, schon mehrmals mussten dafür Beiträge erhöht werden. Der NSSV hat einige Finanzierungsvorschläge erarbeitet. Die Schützengesellschaft wird sich bei der Gesamtvorstandsitzung des Kreisschützenverbandes (KSV), am 27. Februar in Goslar für den Vorschlag, eine einmalige Umlage von drei Euro pro Mitglied entscheiden, somit kann auch gleich eine kleine Rücklage gebildet werden. Eine endgültige Empfehlung des KSV fällt aber erst am 6. April auf der Kreisdelegiertenversammlung im Lindenhof in Goslar. Für das am 20. April stattfinden Osterfeuer, besteht die  Möglichkeit, am 5. April, 12. April und am19. April den Baum-und Strauchschnitt auf dem Schützenplatz abzuliefern.

AUF EINEN BLICK
Verein: Schützengesellschaft Vienenburg
Vorsitzender: Günther Meyer
Kontakt : (05324) 3628 
Mitglieder: 160 
Veranstaltungen: Mettwurstessen und Osterschießen (10.April), Osterfeuer (20. April), Schützenfest 13. Bis 15. Juni.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com