Bild_3Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken feierte die Damenabteilung der Privilegierten Schützengesellschaft ihren 60. Geburtstag im Lindenhof. Zu Gast waren Abordnungen vieler Damenabteilungen des Kreisschützenverbandes Goslar. Zu den Ehrengästen zählte die ehemalige Oberbürgermeisterin und Ehrenmitglied Martha Lattemann – Meyer und Ehrenvogt Helmut Becker. Im Gründungsjahr 1954 traten die Damen Hedwig Fricke und Marie Dammeyer aus ihrem Hausfrauendasein hervor, nehmen all ihren Mut zusammen und trugen dem damaligen 1. Schützenvogt Wilhelm Cronjäger eine ungewöhnliche Bitte vor: „Frauen könnten doch eine Damenschießabteilung gründen“. Nach einem Aufruf in der Goslarschen Zeitung an alle Ehefrauen von Schützen und alle anderen schießfreudigen Damen, im Schützenhaus zu erscheinen. Es wurde am 25. März 1954 in der Anwesenheit von 34 Damen und dem Vorstand der PSG, die Damenschießabteilung gegründet.

 

Bild_2

Es wurde damals für einen monatlichen Beitrag von 50 Pfennig, alle 14 Tage donnerstags geschossen. 1956 wird erstmals eine Königin freihändig ausgeschossen. Die beste Dame, Gertrud Cohnen, bekommt zur Krönung ein Diadem. Nach der Hochwasserkatastrophe 1962 in Hamburg nahmen die Schützenschwestern einige Kinder auf. Auf der Jahreshauptversammlung wurde 1967 beschlossen, nur wer von Schützenfest zu Schützenfest an zehn Schießabenden teilgenommen hat, kann Königin werden. Einstimmig wurde der Antrag an die PSG befürwortet, dass die Damen einen eigenen Raum im Schützenhaus erhielten. In dem Jahr 1967 durften alle Damen ab dem 50. Lebensjahr  aufgelegt geschossen werden. Zur Generalversammlung 1980 trat die Damenabteilung geschlossen der PSG bei und das neue Schützenhaus wurde am 1. Februar eingeweiht. Mit neuen blauen Trachten und dazu passenden weißen Blusen marschierten die Damen bei den Schützenausmärschen am Samstag und Montag als Formation mit. 1983 wurde erstmals eine Königin der Auflage ausgeschossen. Ilse Ruch erhielt erstmals die Brosche und die Kette, gestiftet von  Marga und Felix Hoppe.

Nach 21- jähriger Tätigkeit im Vorstand, davon 18 Jahre als Dameleiterin, wurde Inge Rühle 1993 zum Ehrenmitglied ernannt. Ab dem 45. Lebensjahr im Jahr 2001 konnten die Damen nun aufgelegt schießen. Beim Schützenfest wird immer eine Königin mit Freihand und Auflage ausgeschossen, auch beim Kreiskönigsschießen und Stadtkönigsschießen beteiligen sich die Damen aktiv. In den 60 Jahren standen Mimmi Köhrich, Hildegard Wilking, Irmgard Fricke, Ilse Zeiger, Inge Rühle, Evelyn Oppermann, Renate Hillebrecht, Ingrid Spaans, Gisela Scharf und Renate Ehlers der Damenabteilung vor.  Seit 2011 ist Gabriele Ludwig die Damenleiterin der 60 Mitglieder starken Abteilung. Zu einem Jubiläumsschießen für die befreundeten Vereine hatten die Geburtstagsdamen eingeladen.

Bild_1Damenleiterin Gabriele Ludwig  und die Stellvertreterin Elke Grätz nahmen die Siegerehrung und Überreichung der Pokale vor: Einzelsieger im Meisten wurde Petra Vorlop (SG Dörnten), vor Erika Koch (SG Langelsheim) und Brunhilde Keune (KKS Wiedelah); Einzelwertung Teiler: Petra Vorlop (SG Dörnten), vor Brunhilde Keune (KKS Wiedelah) und Gerda Habel (SV Immenrode); Bei den Mannschaften siegte SG Dörnten, vor SG Oker und der SG Bündheim.


Für Unterhaltung sorgte der Heudeper Karnevalsclub mit seinen Aufführungen als Tänzer mit ihrem „Männerballet“  und als „Supermänner“ mit ihrem Wickinger- Tanz. Musikalisch umrahmte Wolfgang Bzdok als DJ die Geburtstagsfeier.

 

 

 

Text und Bilder: Helmut Hohaus

zur Bildergallery

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com