Dem Beispiel vieler befreundeter Vereine folgend gründeten die Schützinnen im SV Lengde im Jahr 1989 eine eigene Abteilung, um so ihre besonderen Interessen im Vereinsgeschehen besser durchsetzen und organisieren zu können. Am 13.Juli 1989 trafen sich also folgende elf Frauen: Claudia und Gudrun Seemann, Gisela Fricke, Nicola Förster, Petra und Gabriele Böhlke, Karin Franzke, Iris Schulz, Viola Lachmund, Sigrid Plaschke und Irmgard Volkmer und gründeten die Damenabteilung.
Die erste Damenleiterin war Lore Wesche dann Ulrike Vorlop ab 21.1.1995 und ab 6.1.2007 Gisela Fricke. Nun begrüßte die heutige Damenleiterin Gisela Fricke im Lengder Dorfgemeinschaftshaus die geladenen Abordnungen der umliegenden und befreundeten Schützenvereine zur gemütlichen Kaffeetafel. Die Vizepräsidentin des Kreisschützenverbandes überreichte für ihr 25-jähriges Engagement den Schützenschwestern Sabine Augustin und Irmgard Volkmer die Ehrennadel (Bild von links). Zahlreiche Glückwünsche der geladenen Gäste und kleine Präsente konnte von der Damenleiterin Gisela Fricke entgegengenommen werden. Die Damenabteilung ihrerseits überraschte mit der Verteilung kleiner Jubiläumsgeschenke, mittels einer Nummer, die unter den Stühlen versteckt war und überraschte damit alle und drückte so ihren Dank aus.
Mit einem besonderes Geschenk, der unter Glas montierten „alten Kette der Damenkönige von 1990 bis 2010", überraschte Schießsportleiter Wolfgang Schulz die Damenabteilung. Auch der Spaß kam dank „Lucky“, dem „schönsten männlichen Exemplar" aus Schladen, nicht zu kurz. Nach gemütlichem Ausklang des Jubiläums wurde von allen die Gelegenheit genutzt, das Sommerfest für die Mitglieder des Schützenvereins und natürlich auch mit den Gästen zu besuchen.
Bei entsprechend sommerlichen Temperaturen, die durch gut Gekühltes erträglich gemacht wurden, bot der Abend bei Gegrilltem viel Gesprächsstoff beim „Aufwärmen" alter Geschichten.
Text und Fotos: Wolfgang Papendieck, Schriftführer Schützenverein Lengde