Bei den Landesverbandsmeisterschaften auf der Schießanlage des Leistungszentrums in Hannover – Wülfel, wurden die Geschwister Emilia und Selina Zimmermann Landesmeister im Lichtpunkt- und Luftgewehrschießen. Die neunjährige Emilia konnte ihren errungenen Titel des Vorjahres somit verteidigen. Sie siegte mit 199,1 von 218 möglichen Ringen, die Zweitplatzierte Sarah Pröbstl aus Gerblingerode hatte 194,6 Ringe. Emilia setzte sich gegen 45 weitere Teilnehmer durch. Angefangen hatte Emilia mit sieben Jahren beim Lengder Schützenfest. „Ich wollte einmal Schießen und es hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich dabei geblieben bin“, so Emilia.
Im Lengder Schützenverein ist sie die einzige Schützin, die mit dem Lichtpunktgewehr trainiert. Emilia besucht in Vienenburg nach den Sommerferien die vierte Klasse. Ihr Zeugnis hätte in diesem Jahr nicht besser sein können, sie hatte einen Notendurchschnitt von 1,0 in neun Fächern. Noch ein Jahr kann die Neunjährige mit dem Lichtpunktgewehr schießen, bevor sie mit dem Luftgewehr schießen darf.
Auch ihre Schwester Selina wurde Landesmeisterin mit dem Luftgewehr. Mit 194 Ringen von 20 Schuss mit dem Luftgewehr, Freihand, siegte sie knapp vor der Zweitplatzierten Isabell Ruschel aus Hademstorf, mit 193 Ringen. Die 14-jährige Selina musste sich gegen 62 Teilnehmerinnen durchsetzen. Auch im Dreistellungskampf, dreimal zwanzig Schuss, kniend, liegend und stehend, wurde sie Landesmeisterin. Zusammen mit Lukas Bresche aus Stadthagen und Luis Schrader aus Wolthausen, bildet Selina eine Mannschaft. Selina gehört im zweiten Jahr dem Landeskader an.
Jeden Mittwoch nimmt sie am Training in Hannover teil, dort wird sie von den Kadertrainern Nils Froböse und Benjamin Pawlik betreut. Zusammen mit einem anderen Jugendlichen wird eine Fahrgemeinschaft gebildet. Außerdem trainiert Selina noch zweimal im Monat in Wathlingen bei ihrem Trainer Uwe Schrader. In den vergangenen Jahren wurde Selina in Lengde 2012 Jugendkönigin, errang den Pokal von Waffen- Meyer, wurde Stadtjugendkönigin 2012 und in den vergangenen drei Jahren wurde sie Kreismeisterin. Selina besucht nach den Sommerferien die neunte Klasse des Werner von Siemens- Gymnasium in Bad Harzburg. Ihre schulischen Leistungen haben sich sogar gebessert, seitdem sie den konzentrierten Leistungssport betreibt. Beide Landesmeisterinnen werden nun Ende August, zusammen mit ihren Eltern, gespannt zur Deutschen Meisterschaft nach München fahren wo Selina zwei Starts hat.
Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar