Am kommenden Samstag, 30. August, feiert die Damenabteilung des Schützenverein Lochtum e.V. ihren 50. Geburtstag. Im Frühjahr 1964 sammelte Gerda Pape und Annaliese Flehe im Dorf Unterschriften für die Gründung einer Damenabteilung. Viele Einwohner waren von diesem Vorhaben nicht begeistert und somit wurden die beiden „Sammlerinnen“ bei einigen Familien regelrecht boshaft abgewiesen, aber beide blieben hart.
Am 5. Juni 1964, kurz vor dem Schützenfest, versammelten sich 20 Damen und gründeten eine Damenabteilung. Formell musste die Delegiertenversammlung des damaligen Unterkreises sechs in Wolfenbüttel, zur Meldung und Eintragung noch zustimmen. Dieses wurde damals von Kurt Warnecke getätigt, da der damalige 1. Vorsitzende Richard Fulst, sich nicht traute „Damen“ als Mitglieder anzumelden.
Foto: Damenabteilung beim 25-jährigen Jubiläum
Zur ersten Damenleiterin wurde Annaliese Flehe gewählt, es folgten Edelgard Tell, Hanna Thomalla, Annegret Stachel, Anke Pasewalk, Anette Hauer und mehrmals Marion Böhm. Seit 2011 leitet Bärbel Sturm die Damenabteilung. Die erste Uniform wurde 1965 maßgerecht von Schneider Fricke in Harlingerode genäht. Grüne Jacke und Rock, weiße Schuhe und Handschuhe sowie der Hut gehörten zum Wahrzeichen der Damen. Als erste Damenkönigin konnte 1964 Rosemarie Brandes proklamiert werden, es gab keine Scheibe und keine Kette. Die Versammlung beschloss damals, dass die Damenkönigin acht Tage vor dem Schützenfest ausgeschossen werden musste. Seit einigen Jahren werden jedoch alle Königswürden gemeinsam mit den Herren am Schützenfestsonnabend ausgeschossen.
Viele Unternehmungen wurden auch gemeinsam unternommen, so führten die Fahrten nach Berlin, Schweden, Dänemark, Bingen, Coburg und der Ederstausee waren das Ziel.Auch sportlich haben die Damen viel erreicht, so nahmen Gisela Schiefke und Wilfriede Ritter an den Deutschen Meisterschaft teil. Bei den Landesmeisterschaften der „Neuzeit“ errangen Annika Braun, Ella Milowicki und Jing Lv den ersten Platz. Seit einigen Jahren gehört Jolyn Beer mit großen Erfolgen bei Deutschen-, Landes-, Europa- und Weltmeisterschaften zum Aushängeschild des Schützenvereins Lochtum und die Damenabteilung erwartet ihren Sportstar im nächsten Jahr sehnsüchtig in ihren Reihen, da sie dann auch eine „Lochtumer Dame“ ist und den Juniorenbereich verlässt. Der Damenabteilung gehören noch sechs der 20 Gründungsdamen an. Mit Annaliese Flehe, Anneliese Warnecke, Ilse Deike und Marita Beck nehmen jeden Montag noch aktiv am Schießabend teil. Leider haben sie heute am Ende des Abends keine „Puschkinstäbe“ mehr im Haar, wie vor 50 Jahren. Passiv sind noch Rosemarie Brandes und Edelgard Tell dem Verein treu geblieben. 60 Damen gehören der Damenabteilung heute an, von denen sich etwa 20 aktiv am Schießbetrieb beteiligen. Zur Feier um 16 Uhr im Schützenhaus werden viele Abordnungen von befreundeten Damenabteilungen des Kreisschützenverbandes erwartet. Zu den Ehrengästen zählen der Vizepräsident des KSV, Wolfgang Just, die Bürgermeisterin der Stadt Goslar, Renate Luksch, der Ehrenpräsident des KSV Horst Vieregge und die ehemalige langjährige Kreisdamenleiterin Elsbeth Westphal.