Seit zwei Jahren schießen alle sechs Vienenburger Schützenvereine die Stadtkönige aus. Nach der Fusion zur Jahresende der Städte Vienenburg und Goslar musste die Veranstaltung einen neuen Namen bekommen. Die Vereine entschieden sich dafür, daß die neuen Könige der ehemaligen Stadt Vienenburg nun die Bezeichnung „Harlykönig“ tragen.
Foto: Ralf Ammersilge, Roswitha Meyer und Denise Heimberg
In diesem Jahr richtete der Schützenverein Immenrode das Schießen aus. Jeder Teilnehmer konnte bei seinem Stammverein schießen. Eine Aufsicht von einem anderen Verein war an dem jeweiligen Schießabend anwesend. Für jeden Teilnehmer war nur ein Start möglich. Die Damen und Schützen schossen 50 Meter KK- stehend, aufgelegt und die Jugend mit dem Luftgewehr 10 Meter aufgelegt. Die Auswertung erfolgte zentral unter Beteiligung von Vertretern der teilnehmenden Vereine. Die 67 Teilnehmer kamen vom Veranstalter Immenrode, dem KKS Vienenburg, Schützengesellschaft Vienenburg, KKS Wiedelah und dem Schützenverein Lengde. Der Schützenverein Lochtum entsandte keinen Teilnehmer zum Harlykönigsschießen.
Die Siegerehrung nahm der 1. Vorsitzende aus Immenrode, Manfred Pohler im Schützenhaus vor. Nur wer anwesend war, konnte als König proklamiert werden, da bei den Schützen der Erstplatzierte nicht anwesend war, wurde der zweite zum Sieger ernannt. Bei der Jugend siegte Denise Heimberg(SV Lengde) mit einem 61,8 Teiler, gefolgt von Nadine Peinemann (SV Immenrode) mit einem 83,5 Teiler, den dritten Platz belegte Sören Reineke (KKS Vienenburg) mit einem 90,4 Teiler. Bei den Damen verteidigte Roswitha Meyer (Schützengesellschaft Vienenburg) mit einem 60,4 Teiler. Den zweiten Platz belegte Anneliese Maskos (KKS Vienenburg) mit einem 291, 3 Teiler vor Sigrid Meyer (Schützengesellschaft Vienenburg) 309,9 Teiler. Bei den Herren siegten drei Immenröder, Ralf Ammersilge (167,2 Teiler), vor Harald Brunke (205,7 Teiler) und Norbert Müller (227,60 Teiler). Mit einem gemeinsamen Essen wurde die Siegerehrung abgeschlossen. Im kommenden Jahr richtet der KKS Wiedelah das Harlykönigsschießen aus.
Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar