Vom 5. bis 7. Juni feiert der Schützenverein Lengde sein 60-jähriges Jubiläum und der TSV besteht in diesem Jahr 125 Jahre. Gemeinsam wollen beide Vereine die Geburtstage beim Lengder Schützenfest feiern, dieses gab der 1. Vorsitzende Dieter Broihan auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins im Tannhof bekannt.
Der Freitag wird mit einer Disco beginnen, die Musik- Band und Sponsoren werden dafür noch gesucht. Der Samstag beginnt mit dem Wecken durch den Spielmannzug der Schützengesellschaft Vienenburg. Am Nachmittag erfolgt ein Kinderfest im Festzelt und am Abend erfolgt die Königsproklamation.
Am Sonntag wird nach der Andacht ein warmes Frühstück angeboten, am Nachmittag erfolgt der große Umzug durch das Dorf. Zum Abschluss am Abend erfolgt die Preisverteilung. Nachdem Kassenwart Jörn Kollberg aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hat, wird Martin Böhlke (Bild) das Amt bis zur nächsten Vorstandswahl übernehmen. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Rolf Heimberg und Nils Heyer.
Im Schützenhaus wurden im vergangenen Jahr umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt. So wurde ein großer Stützpfeiler entfernt und durch einen Eisenträger ersetzt, dadurch entstand ein großer Raum. Auch der Fußboden mußte erneuert werden, da er in einem sehr schlechten Zustand war. Da die Umbaumaßnahmen teurer als geplant wurden, musste der Beitrag erhöht werden. In Zukunft zahlen die Familien 90 Euro, bisher 72 Euro. Der Jugendbeitrag wurde von 12 auf 15 Euro und der Beitrag für Erwachsene von 36 auf 45 Euro erhöht.
Prachtstück im Verein ist die Jugendabteilung, es gehören 21 Mitglieder an. Größter Erfolg war die Deutsche Meisterschaft für Selina Zimmermann im Luftgewehr – Dreistellungskampf. Ihre Schwester Emilia wurde mit dem Lichtpunktgewehr niedersächsische Landesmeisterin. Und Denise Heimberg errang den Titel der Jugend- Harlykönigin.
In Zukunft wird es keine eigene Damenabteilung mehr geben, denn es gab nur noch drei aktive Mitglieder. Die verbliebenen Damen werden sich der Herrenabteilung anschließen. Im Juli des vergangenen Jahres feierte die Abteilung noch ihr 25-jähriges Jubiläum. Nächste Veranstaltungen sind: Fastnacht- Mettwurstessen (17. Februar), Osterbrunch ( Montag 6. April)
Text und Foto: Helmut Hohaus