Vorstandswahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenverein Lochtum. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Wilfried Höpfner (1. Vorsitzender), Ralf Jahns (Schatzmeister), Beate Beer (Schriftführerin), Rudolf Matschke jun. (Sportleiter), Annette Hauer (Jugendleiterin), Bärbel Sturm (Damenleiterin). Zur Kassenprüferin wählte die Versammlung Annika Braun.
Foto: Von links: Björn Buchholz, Annika Braun, Rolf Siegmann, Wilfried Höpfner.
Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Manuela Scharsig, Philipp Haberkorn und Maximilian Bittner für zehn Jahre. Bereits seit 25 Jahren gehören Wilfried Höpfner, Björn Buchholz, Annika Braun, Eva Pioro und Nadine Camlibel dem Verein an. Zum Ehrenmitglied ernannte die Versammlung Rolf Siermann. In diesem Jahr wurde eine Beitragsanpassung zugestimmt, Erwachsene zahlen zehn Euro und Jugendliche fünf Euro im Jahr einen höheren Beitrag. Kassenwart Ralf Jahns konnte nach einem guten Verlauf einen kleinen Überschuss verbuchen.
Das Schützenfest wird in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juni gefeiert. Am Freitagabend werden die Senioren zum Dämmerschoppen eingeladen. Die Könige werden am Samstag geweckt und von Zuhause abgeholt. Am Nachmittag werden dann die neuen Majestäten im Schützenhaus ausgeschossen und am Abend im DGH proklamiert. Ein warmes Frühstück erwartet die Gäste am Sonntagvormittag im DGH, am Nachmittag erfolgt der Festumzug durch das Dorf mit örtlichen und Gastvereinen.
In der Damenabteilung sind im Durchschnitt elf Damen aktiv. Mit drei Mannschaften wurde an der Kreismeisterschaft teilgenommen, einige Damen hatten sich dann für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Vereinsmeister der Damen wurden Annika Braun (LG Damen), Annette Hauer (LG Damen Altersklasse), Rosel Fehland (LG Auflage) und Bärbel Sturm (LP Damen und SP Damen). Große Erfolge gab es für die Schützen, bei den Kreismeisterschaften wurden 45 Medaillienplätze errungen, bei den Landesmeisterschaften waren es drei. Eine Goldmedaillie gab es bei der Deutschen Mannschaft im KK- Sportgewehr und in der Einzelwertung errang Particia Piepjohn eine Bronzemedaille.
Etwa 20 Jugendliche sind in der Jugendabteilung jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr im Schützenhaus aktiv. Der größte Erfolg war der Weltmeistertitel von Jolyn Beer im vergangenen Jahr in Granada (Spanien) den sie mit der Deutschen Mannschaft gewann. Veranstaltungen in 2015: Anschießen (6. April), Walpurgis (30. April), Pfingstschießen (24. Mai), 19. bis 21. Juni (Schützenfest), Ziel im Visier (4. Oktober).
Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar