Der TSV Lengde wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde zusammen in einem gemeinsamen großen Lengder Fest zusammen mit dem „60-igsten“ des Schützenvereins begangen. Am Freitag, dem 5.Juni eröffnete Dieter Broihan in traditioneller Weise das Festwochenende mit dem Bieranstich. Das war auch gut so — denn Petrus hatte bereits ordentlich „eingeheizt“. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde der Freitagaben mit Musik vom DJ Jens ein toller Abend, der bis in die späte Nacht (-manche sagen auch Morgen dazu) andauerte. Am Samstag wurden dann die „alten“ Könige und als Überraschung der TSV-Ehrenvorsitzende Wolfgang Heinze mit Ständchen des Spielmannszuges Vienenburg „geweckt“. Der Samstagnachmittag mit Ponykutschfahrten für die Kinder und Kuchenbuffet für Jung und Alt war bei schönem Wetter wieder ein Erfolg.
Der Abend startete dann gleich mit der Proklamation der neuen Könige: Andreas Fricke (Großer König), Nicole Franzke (Damenkönigin), Christian Böhlke (Kleiner König), Gerhard Böhlke (Seniorenkönig), Nils Heyer (Pistolenkönig), Denise Heimberg (Jugendkönig), Holger Haberkorn (Volkskönig), Torben Lüddecke (Schülerkönig).
Anschließend startete die Abendfeier , die der TSV ausgerichtet hat.
Die Band „Two Voices in Company“ sorgte für eine lange Tanznacht. Die Tanzschule Sander zeigte mit „Jump and Style“ zwischendurch mal, was richtige Kondition ist—alle Achtung. Das Schützenfrühstück begann mit einer kurzen Andacht von Pastor Böhm. Dann gab´s Leckeres von G.Arnecke. Das Essen wurde musikalisch von den „Pipes & Drums“ mit schottischen Klängen begleitet. Zum Abschluß fanden die traditionellen Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt.
Die Vizepräsidentin des KSV Goslar, Anneliese Maskos ehrte Hugo Haberkorn und Heinrich Mund für 60 Jahre, Hans-Joachim Seekircher für 50 Jahre und Oliver Vorlop, Martin Böhlke und Markus Böhlke für 25 Jahre Treue. Die stv.Bürgermeisterin der Stadt Goslar Renate Luksch zeichnete die Geschwister Emely und Selina Zimmermann für ihre herausragenden Erfolge als Landes– und Deutsche Meister aus.
Der Festumzug mit vielen befreundeten Vereinen zog bei „Kaiserwetter“ mit der musikalischen Unterstützung durch den Fanfarenzug Rhoden und den Musikzug der FFW Goslar durch Lengde.
Am späten Nachmittag folgte dann die Vergabe der Ehrenscheibe, gestiftet von Matthias Borkert: Sieger wurde Marcus Leon-Fernandez. Die Ehrenscheibe der Jugend errang Niklas Schlüter. Bei der Preisverteilung wurde Rolf Heimberg Sieger, gefolgt von Detlef Gürtler und Jörna-Kristin Keinacke. Alle Teilnehmer des Preisschießen konnten einen Preis erhalten.