Zum 50. Jubiläum der Pistolenabteilung hatte die „Schützengesellschaft Bad Harzburg von 1662 e.V.“ zu einem Shoot Out für Sportpistole auf den vereinseigenen Pistolenstand eingeladen.
Bis zu 80 km angereist waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um sich diesem im Harz und Harzvorland bisher noch nicht angebotenem Wettkampf zu stellen.
Geschossen wurde in Rennen mit bis zu fünf Teilnehmern jeweils 1 Schuss auf Duellscheibe (3 Sekunden), Trefferaufnahme nach jedem Schuss. Die Schützin / der Schütze mit dem jeweils schlechtesten Ergebnis schied aus. Die Besten aus der Vorrunde qualifizierten sich für das Finale. Die früh Ausgeschiedenen erhielten die Chance, sich über eine Lucky-Looser-Runde mit kleinem Finale für das große Finale zu qualifizieren.
Das kleine Finale gewann Michael Breustedt aus Edemissen. Im Großen Finale stand er schließlich gegen vier Schützen aus dem Oberharz.
Im großen Finale setzte sich dann Marco Neuse von der SG Zellerfeld durch. Er erhielt aus der Hand des 2. Vogts Claus Jähner die ausgelobte Geldprämie und den von der Firma Waffen-Meyer gesponserten Pokal.
Der in einer ausgesprochen fairen und fröhlichen Atmosphäre durchgeführte Wettkampf weckte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Lust auf eine Wiederholung. Gelegenheit dazu könnte im Herbst 2016 sein, wenn in Bad Harzburg anlässlich des Kreiskönigsschießens wieder ein Schützen- und Volksfest stattfinden soll.
Text/Bild: Claus Jähner