Im Sommer werden Schießwettbewerbe für alle Bad Harzburger angeboten – Ehrungen erstrecken sich über zwei Tage
Es ist noch kein ganzes Schützenfestwochenende, aber zumindest laden die Schützen zu einem Festwochenende – ein kleiner, aber feiner Unterschied. Im Juni will die Arbeitsgemeinschaft der Harzburger Schützengesellschaften von 1974 die Proklamation der diversen Schießwettbewerbe für Bad Harzburger Bürger, Vereine und Firmen über eine zweitägige Veranstaltung strecken. Erstmals wird dabei auch der Bad Harzburger Feuerwehrkönig gekürt.
Im vergangenen Jahr hatte die wiederbelebte Arbeitsgemeinschaft erstmals nach mehrjähriger Pause wieder zu einem Firmen- und Vereinsschießen eingeladen. Zudem wurden aus den Reihen der vier Schützengesellschaften Stadtpokale und Stadtkönigswürden ausgeschossen. Auch dieser Wettbewerb war über Jahre eingeschlafen.
Der Feuerwehrkönig
Der Auftakt mit gut 70 Teilnehmern war im vergangenen Jahr vielversprechend, und schon damals hatte die AG um ihre Sprecherinnen Susanne Pfau, Andrea Rosenthal und Barbara Smail angekündigt, in diesem Jahr womöglich noch eine Schippe draufzulegen – gerade, da die AG 2024 ihren 50. Geburtstag feiert.
Und so soll es am Wochenende 22./23. Juni zwar noch kein richtigesSchützenfest geben, wohl aber eine Veranstaltung über zwei Tage: eine Schützen-Party für jedermann am Samstagabend im Dorfgemeinschaftshaus Göttingerode und ebenfalls dort eine traditionelle Proklamation mit Mittagessen am Sonntag.
Gerade der Samstagabend soll eine lockere Veranstaltung ohne einen ellenlangen Ehrungsreigen werden. An diesem Abend werden nur Handwerksmeisterkönig und Feuerwehrkönig proklamiert und gefeiert. Eingeladen sind dann natürlich nicht nur die Teilnehmer der Königsschießen, die Party ist öffentlich.
Neben den Wettbewerben für die Harzburger Schützenvereine inklusive Stadtkönigsschießen wird es auch Pokale für auswärtige Schützenvereine geben. Und natürlich bietet die Arbeitsgemeinschaft wieder das Schießen für Vereine, Parteien und Firmen an, bei dem ganz Bad Harzburg zur Teilnahme aufgerufen ist. Es können Mannschaften zu jeweils drei Personen an den Start gehen, sie schießen mit demLuftgewehr acht Schüsse (drei Probe, fünf Wertung). Und auch am Schießen um die Volkskönigswürde und den Titel des Volksjugendkönigs können alle Bad Harzburgerinnen und Bad Harzburger teilnehmen.
Test für größeres Fest
Diese Siegerehrungen werden dann am Sonntag, 23. Juni, ab 11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus vorgenommen.
Die Arbeitsgemeinschaft der Harzburger Schützengesellschaften sieht diese Veranstaltung als weiteren Test beziehungsweise als weiteren Schritt hin zu einer noch größeren beziehungsweise längeren Veranstaltung. Wenn die Resonanz erneut vielversprechend ist, soll über einen weiteren Ausbau des Festwochenendes nachgedacht werden. Das Ziel ist, irgendwann wieder ein echtes Schützenfest in Bad Harzburg zu etablieren.
Quelle: goslarsche.de