Zahlreiche Ehrungen gab es beim Schützenfrühstück auf dem 68. Schützenfest in Lengde. Der erste Vorsitzende Wolfgang Papendieck konnte im Festzelt 350 Gäste begrüßen. Der Präsident des Kreisschützenverbandes Goslar (KSV) Hartmut Richter nahm die Ehrungen vor.
Selina Zimmermann erhielt die Ehrennadel in Silber des KSV Goslar. Außerdem wurde sie nachträglich geehrt, weil sie bei der Meisterehrung des Sport-Jahres 2023 durch die GZ und der Stadt Goslar berufsbedingt nicht anwesend war. Nils Komendera erhielt die Ehrennadel in Bronze des KSV, Beeke van der Pütten bekam eine Anerkennungsurkunde des SV Lengde für ihren Trainingsfleiß. Gustav Schlüter bekam die Ehrennadel in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft. Uwe Orlowski, Wolfgang Schulz und Elke Chrzanowski erhielten die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft (Bild rechts). Jörn Kollberg und Cord Franzke bekamen die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Die Könige des Jahre 2023 wurden beim Weckumzug besucht und erhielten ihre großen Königsscheiben. Der Vorsitzende nahm die Königsproklamation vor. Das neue Königshaus sieht folgendermaßen aus: Großer König: Cord Franzke, Kleiner König :Thees Augustin, Hirschkönig: Oliver Vorlop, Jugendkönigin: Beeke van der Pütten, Jugend- Hirschkönigin: Mieke Seekircher, Schülerkönigin: Nila Vorlop, Volkskönig: Marvin Hübner.
Gewinner der Ehrenscheibe der Feuerwehr wurde mit 53 Ringen Thees Augustin. Die Ehrenscheibe 850 Jahre gewann Christian Rudloff mit Teiler 851, also 1,1 Hundertstel nahe am Ziel. Das Ziel war einen Teiler von 850 zu erreichen.
Bis zum 20. August kann noch auf den Familienpokal, der als Wanderpokal an die erfolgreichste Familie am 24. August übergeben wird, geschossen werden.
Quelle: Goslarsche Zeitung (goslarsche.de)