2024 06 22 liebenburg 2Drei Tage lang hat die Schützengesellschaft Liebenburg von 1872 ihr Schützenfest auf dem Sportplatz des VfL im Festzelt gefeiert. Der Vorsitzende Sven Huwald eröffnete im gut gefüllten Festzelt das Schützenfest.

2024 06 22 liebenburg 1Der Rechnungsführer Thomas Bischoff überreichte ihm einen verschlossenen Umschlag mit den Namen der neuen Majestäten. Bei jeder Bekanntgabe eines neuen Königs gab es großen Beifall. Die neuen Majestäten 2024 sind: Emily Voges (Schülerkönigin), Robin Stremmel (Jugendkönig), Lennart Kühfuß (Jugendringkönig), Sabrina Rehberg (Damenkönigin), Susanne Franke-Bischoff (Damenringkönigin), Kevin Wojton (König Scheibe 1), Holger Kopka (König Scheibe 2), Hartwig Franz (Ringkönig), Norbert Rehberg (Handwerksmeisterkönig), Alec Verchow (Volkskönig).

Im Festzelt wurde das EM-Eröffnungsspiel live übertragen. In der Halbzeitpause erfolgte die Preisverleihung für das Hobby- und Preisschießen. 30 Mannschaften nahmen teil, es gewannen die „Kegelschubser“ vor „Die Stremmels“ und „Lisa Luchse extreme“. Beim Preisschießen siegte Heidi Berkhoff vor Hartwig Franz, Christian Rautmann, Udo Neuerer und Sven Huwald. Nach dem Fußballspiel begann die Tanzparty mit DJ Franky.

Beim Schützenfrühstück wurden Landrat Dr. Alexander Saipa, Bürgermeister Alf Hesse, Ortsbürgermeister Günther Meyer, Pfarrer Dirk Glufke und der Präsident des KSV Goslar, Hartmut Richter als Ehrengäste begrüßt. Als Gastvereine waren die Privilegierte Schützengesellschaft Goslar, Schützengilde Ringelheim, Schützenverein Döhren, Schladen, Lengede, die Feuerwehr und der TSV und VfL Liebenburg anwesend. Der Vorsitzende und der Präsident des KSV ehrten zahlreiche Mitglieder: Sebastian Holzmüller (15 Jahre KSV), Philip Jänsch, Dr. Kai Metge, Christian Meyer (alle 25 Jahre KSV, NSSV und in der Schützengesellschaft), Christof Eggert und Holger Kopka (beide 40 Jahre KSV und NSSV), Wolfgang Eggeling und Prof. Gerhard Winner (beide 50 Jahre KSV, NSSV und in der Schützengesellschaft). Zu Ehrenmitgliedern wurden Joachim Voigt, Heinz Wirtz und Dietmar Werner ernannt.

Die Ehrennadeln des KSV Goslar erhielten Heidi Berkhoff, Hartwig Franz, Jens Rettberg und Manfred Schwalenberg (alle Bronze), Dagmar Graf, Anita Krause und Carola Neumann (alle Silber), Sven Huwald und Rüdiger Trinks (beide Gold), Janina Heins und Domenic Voges (Kleiner Verdienstorden), Ferdinand Rehse und Gerd Adolf Schotzki (beide 1. Klasse-Orden), Alfred Fricke (Großer Verdienstorden). Der Ehrenvorsitzende Hartwig Bötel hatte einen 0,0 Teiler auf 10 Meter getroffen und erhielt einen Orden, weil es nicht besser geht. Der Feuerwehrmusikzug begleitete das Schützenfrühstück musikalisch. Anschließend erfolgte das Königsgeleit aller Majestäten in Begleitung mit dem Spielmannszug durch Liebenburg. Zum Festball mit Live-Musik durch die Partyband „Soulid Act Partytrain“ wurde am Abend das Tanzbein geschwungen.

Am Sonntagmorgen wurde die Bevölkerung durch den Spielmannszug der Schützengesellschaft geweckt. Zum Königsempfang der neuen Majestäten hatte der Bürgermeister der Gemeinde Liebenburg, Alf Hesse, zur Mittagszeit in das Rathaus eingeladen. Nach dem Antreten der Teilnehmer zum Festumzug im Gemeindepark spielte Hans-Jürgen Hentig „Ich hatte einen Kameraden“. Mit musikalischer Begleitung durch die Spielmannszüge der Freiwilligen Feuerwehr Oker, der Schützengilde Ringelheim, des Liebenburger Spielmannszugs und des Musikzugs Deister ging es durch die Straßen. Festwagen gab es vom Kindergarten, der HSG, dem TSV, VfL und dem Kleingartenverein. Nach dem Umzug gab es ein geselliges Beisammensein mit Musikeinlagen im Festzelt. Der Spielmannszug Liebenburg sucht dringend neue aktive Mitglieder, egal welches Alters. interessierte medlen sich beim Stabführer Tobias Neumann.

 

 

Quelle: Goslarsche Zeitung (goslarsche.de)

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com