2024 06 25 badharzburg 1Michael Emmler ist neuer Bad Harzburger Stadtkönig, sein weibliches Pendant ist Petra Walter. Die beiden – und noch viele weitere Majestäten und Pokalgewinner – wurden am Wochenende in einer zweitägigen Veranstaltung von der Arbeitsgemeinschaft (Arge) der Bad Harzburger Schützengesellschaften ausgezeichnet. Eine Veranstaltung, die anlässlich des 50. Geburtstages der Arge ein Jubiläum war, das aber nicht immer den Erwartungen der Organisatoren entsprach.

Bild: Die neuen Majestäten (v.l.) Stadtjugendkönig Steven Ortlieb, Stadtkönig Michael Emmler, Stadtschülerkönig Fynn Hertrampf, Volkskönigin Valeria Santo, Ratskönigin Gesine Kirschke und Stadtkönigin Petra Walter mit den Ehrenscheiben, die in diesem Jahr ein Motiv der Galopprennwoche zeigen. Gestiftet wurden sie von den Stadtwerken, der Rennverein spendierte dazu noch Eintrittskarten.

Die 1974 gegründete Arge hatte die Schützinnen und Schützen aus ihren vier Mitgliedsvereinen (Bad Harzburg, Bündheim, Harlingerode und Schlewecke) genauso zum Wettschießen eingeladen wie Bad Harzburger Vereine, Firmen, Parteien,  Ratsmitglieder und erstmals auch Feuerwehrleute. Für letztere war der Titel des Feuerwehrkönigs geschaffen worden, aber die Arge- Sprecherin Susanne Pfau musste hinterher mit ein wenig Enttäuschung feststellen, „dass das Interesse der Feuerwehren wohl nicht so groß war, wie gehofft“. Nur zehn Teilnehmer zählte dieser Wettbewerb, und bis auf einen erschien keiner von ihnen zur Proklamation am Samstagabend, die bewusst als lockere und öffentliche Schützenparty geplant worden war.

2024 06 25 badharzburg 2Und so wurde Karsten Kappe, förderndes Mitglied der Feuerwehr Harlingerode und als einziger bei der Proklamation anwesend, erster Bad Harzburger Feuerwehrkönig. Womöglich auch letzter, aber wie es mit diesem Wettbewerb in Zukunft weitergeht, wird noch entschieden.

Bild: Feuerwehrkönig Karsten Kappe und Handwerksmeisterkönig Michael Emmler werden im Konfettiregen gefeiert.

Bettingeröder sind vorn

Ein wenig besser war da die Resonanz aufs Pokalschießen für Clubs, Firmen und Vereine, zumal auch alle Teilnehmer am Sonntag zur Proklamation kamen. Es siegte die Mannschaft des MTV Bettingerode mit Meike und Marc Huwald sowie Tanja Nieweg. An diesem Tag wurde mit Gesine Kirschke (CDU) auch eine neue Ratskönigin proklamiert, ebenso eine neue Volkskönigin, es ist Valeria Santo, die auch mit der Mannschaft des Vereins Harlingerode Pur angetreten war. In diesem Wettbewerb war die Teilnahmebereitschaft mit 19 Männern und Frauen sogar sehr hoch.

Die Proklamation am Sonntag war gleichsam so etwas wie die Geburtstagsfeier der Schützen-Arbeitsgemeinschaft, wenngleich die in ihren Gründungsjahren Veranstaltungen mit ganz anderen Dimensionen auf die Beine stellte. Daran erinnerte Ehrengast Albert Ahäuser, einer der AG-Gründer und viele Jahre deren Sprecher. Damals in den 70er Jahren hätte es aus der Nachbarschaft schon Befürchtungen gegeben, die Bad Harzburger könnten das Goslarer Schützenfest überflügeln. Aber die Geschichte zeigt, dass dem nicht so war, Bad Harzburger Schützenfeste gibt es zudem auch schon lange nicht mehr. Das wiederaufgelegte Pokal- und Königsschießen soll aber nun zumindest der Versuch sein, etwas Gemeinsames mit der Bevölkerung auf die Beine zu stellen. Ein Gedanke, der Ahäuser ebenso gefällt wie Günther Wolter, der zuletzt Sprecher der Arge gewesen war.

Maue Resonanz

2024 06 25 badharzburg 3Bis wieder an ein echtes Schützenfest in Bad Harzburg gedacht werden kann, dürfte aber noch einige Zeit vergehen, angesichts der in einigen Wettbewerben doch noch etwas mauen Resonanz. Es wird beispielsweise darüber nachgedacht, inwieweit überhaupt eine zweitägige Veranstaltung wie am vergangenen Wochenende sinnvoll ist. Zufrieden jedoch waren Susanne Pfau und ihre Mitstreiter – allen voran die stellvertretende Sprecherin Barbara Smail – mit der Teilnahmebereitschaft der Schützengesellschaften Bündheim, Harlingerode und Bad Harzburg, die sich die Titel und Pokale gleichmäßig unter sich aufteilten. Stadtkönig Michael Emmler kommt aus Bündheim und gewann auch gleichzeitig das Schießen um die Würde des Handwerksmeisterkönigs. Die Stadtkönigin Petra Walter gehört zur Schützengesellschaft Harlingerode.

Bild: Arbeitsgemeinschaft der Harzburger Schützengesellschaften Albert Ahäuser, Günther Wolter, Susanne Pfau und Barbara Smail

Stadtjugendkönig Steven Ortlieb und Stadtschülerkönig Fynn Hertrampf sind Mitglieder der Schützengesellschaft Bad Harzburg. Die gewann mit ihrer Mannschaft (Alexander Weisse, Konrad Goldmannund Susanne Pfau) auch den Stadtpokal.Bestes Vorstandsmitglied wurde Alexander Weisse, den Pistolenpokal gewann Susanne Pfau.

 

 

Quelle: Goslarsche Zeitung (goslarsche.de)

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com