Festrahmen für das Astfelder Doppel-Jubiläum im August 2025 steht
Das Festwochenende der Langelsheimer Brandschützer – sie begehen vom 30. August bis 1. September ihr 150-jähriges Bestehen – ist noch nicht gefeiert, da steht schon die nächste Party in der Warteschleife: 2025 bitten die Freiwillige Feuerwehr Astfeld und der Schützenverein Astfeld zum gemeinsamen Festtrubel.
Bild: Die Planungen zum gemeinsamen Festgetümmel im August 2025 nehmen mächtig an Fahrt auf. Ein achtköpfiges Organisationsteam ist involviert. Andreas Hannemann ist nicht auf dem Bild. Er machte das Foto.
Geplant ist ein dreitägiges Zeltfest, vom 22. bis 24. August 2025, welches das 150. Jubiläum der Feuerwehr und das 70-jährige Bestehen der Schützen im bunten Rummel vereint.
Aus dem Ärmel schütteln lassen sich solche Planungen aber nicht, wie Ortsratsmitglied Andreas Hannemann aus den Reihen der Feuerwehr gegenüber der GZ betonte. Bereits 2021 begannen bei den Feuerwehrkräften die ersten Überlegungen für das Jubiläumsfest. 2023 stieg dann der Schützenverein, federführend unter deren Chefin Bärbel Borchers, in die Planungen ein. „Uns war klar, dass zwei große Feste binnen eines Jahres im kleinen Astfeld zu viel sein würden“, so Hannemann. Die Planungen umfassten zunächst Art und Umfang der gemeinsamen Feier und auch die Suche nach einem geeigneten Zeltwirt. Beim Blick über den Tellerrand und verwegenen Feiern im Umland wurden die Festorganisatoren beim Ringelheimer Schützenfest fündig und machten gleich Nägel mit Köpfen.
In diesen Junitagen, gut 14 Monate vor dem eigentlichen Fest, schlossen sie nun den endgültigen Vertrag mit dem Festwirt, verkündete Hannemann ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zum Festgetümmel. Für den Festball konnte die Stimmungsband "Bayern-Mafia" vertraglich verpflichtet werden.
Und auch der Rahmen steht bereits: „2025 kommt schneller, als man denkt“, verdeutlichte er. Der Startschuss soll mit dem Bieranstich am Donnerstag, 21. August 2025 fallen. Am Freitag, 22. August wird der Kommers locken, am Samstag kommt die Mafia und am Sonntag wird es einen fröhlichen Festumzug geben, nannte Hannemann die Eckdaten des Programms.
Generell sei es wichtig, so ein großes Fest frühzeitig bekannt zu machen. „Vielleicht wollen ja einige Astfelder schon ihren Urlaub für 2025 planen“, hielt er vorausschauend fest.
Auch ein „Probefest“ habe es schon gegeben, schmunzelte er. „2023 wurde gemeinsam mit dem DRK Astfeld und dem Bürgerverein Astfeld-Herzog Juliushütte ein Adventsmarkt vor dem Feuerwehrgerätehaus organisiert. Alle haben sich vertragen und es lief super“, erinnerte Hannemann und lachte. „Wir passen hier in Astfeld alle gut zusammen. Das ist toll.“
Quelle: Goslarsche Zeitung (goslarsche.de)