2024 07 06 goslarEin Höhepunkt eines Schützenfestes ist die Proklamation der neuen Könige. Grußworte gab es von der Bürgermeisterin Renate Lucksch. Sie sagte, dass der heutige Tag sehr wichtig sei, es ginge nach drei Tagen eine königslose Zeit zu Ende.

Denn beim Schützenfrühstück am Montag mussten die Majestäten ihre Königsketten abgeben. Nun gibt es für ein Jahr neue Könige. „Wir in Goslar sind stolz, so ein tolles Schützenfest zu haben“, so Lucksch, und sie hoffe, das für die letzten Tage das Wetter trocken bleibt. Die 2. Schützenvögtin der Privilegierten Schützengesellschaft von 1220, Gabriele Ludwig, öffnete den verschlossenen Umschlag auf der Bühne im Lindenhof. Der Schützenvogt Wolfgang Graßl nahm die Proklamation vor.

Das sind die neuen Königinnen und Könige: Max Diercks (Jugend- Volkskönig, 266 Teiler), Romina Wagener (Volkskönigin, 53,8), Mathias Hufenreuter (Volkskönig, 294,8), Robert Kirchhecker (Schausteller- König, 71,8), Jörna-Kristin Kreinacke hat ihren Titel verteidigt (Königin-Auflage, 75,2), Sebastian Ludwig (Kleiner-König, 276,1), Kay Koch (Handwerksmeister-König- Malermeister, 354,9 ), Michaela Haufmann hat den Titel verteidigt (Jungschützen-König, 192.6), Elke Grätz (Königin Freihand, 69,3) und Carl- Friedrich Ludwig (Großer König, 399,1).

Im Anschluss der Königsproklamation wurde von den Königen und Mitgliedern der Privilegierten Schützengesellschaft, begleitet durch den Musikzug Langelsheim, unter der Leitung von Steffen Klenner, eine Platzrunde über das Schützenfest unternommen. Am Samstag wird um 19 Uhr zum Krönungsball mit Tanz und Musik durch DJ Maik in den Lindenhof eingeladen.

 

 

Quelle: Goslarsche Zeitung (goslarsche.de)

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com