Der Kleinkaliber Schießclub (KKS) Vienenburg feierte das Königsschießen mit seinen Mitgliedern und Gästen in der Schützenklause. Das Königsschießen wurde mit dem Anschießen der amtierenden Damenkönigin Silke Gürtler und des Großen Königs Detlef Gürtler gestartet. Die Königswürden werden mit dem KKGewehr- 50 Meter aufliegend ausgeschossen, nur die Jugend schießt mit dem Luftgewehr.
Am Samstagabend wurde zu einem gemütlichen Abend in die Schützenklause eingeladen, für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Die erste Vorsitzende Anneliese Maskos begrüßte die 70 Anwesenden in dem Saal zum Königsessen. Zu den Gästen gehörten die befreundeten Gastvereine von der Schützengesellschaft Vienenburg, KKS Wiedelah und die Schützenverein e aus Immenrode, Döhren, Lochtum und Lengde.
Ehrenteller der Stadt
Grußworte gab es von der Bürgermeisterin Renate Lucksch, Ortsvorsteher Martin Mahnkopf und dem ersten Vizepräsidenten des Kreisschützenverbandes Goslar (KSV) Wolfgang Just. Nach dem Königsessen nahmen Just und Maskos die Ehrung vor: Carola Reineke und Karin Komendera erhielten die Ehrennadel des KSV in Bronze, Lennart von Hof erhielt für seine engagierte Mitarbeit in der Schützenjugend vom KSV Goslar ein Präsent. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde Detlef Etzrodt mit der DSB-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Bereits seit 50 Jahre gehören Walburga Kosber und Hans-Joachim Hoos dem KKS an, beide erhielten die Ehrennadel in Gold.
Lucksch überreichte drei verdienten Mitgliedern den Ehrenteller der Stadt Goslar: Brigitte von Hof (Zweite Vorsitzende), Margot Papendieck (Damenleiterin) und Walter Reineke (stellvertretender Jugendleiter). Der Präsident des Kreissportbundes Goslar, Volker Bäcker überreichte dem Schießsportleiter des KKS , Frank Gürtler die goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen und dankte für 42 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.
Eine Sammlung unter den Teilnehmern beim Frühstück erbrachte 290.30 Euro für die Jugendabteilung.
Könige gekührt
Die neuen Könige des KKS Vienenburg heißen: Enrico Kulp (Großer König), Silke Gürtler (Große Königin), Jörg Komendera (Ringkönig), Margot Papendieck (Ringkönigin), Martina Herrmann (Hirschkönigin), Roswitha Meyer (Ehrenritter), Lennart von Hof (Juniorenkönig), Felix Gründner (Jugendkönig), Janis Pust (Schülerkönig). Den Holger Gürtler Gedächtnispokal gewann in diesem Jahr Joachim Graf.
Für die musikalische Unterhaltung bei der Königsproklamation sorgten das Hüttenmusikkorp der Hans-Heinrich-Hütte unter der Leitung von Steffen Klennert.
Zum Abschluss wurden alle Preise für die Glücksscheibe überreicht, hier beteiligten sich 20 Mitglieder: 1. Platz Dagmar Graf; 2. Platz Martina Herrmann; 3. Platz Frank Gürtler; 4. Platz Joachim Graf und 5. Platz Uwe Pavone. Im Jahr 2026 feiert der KKS seinen 100. Geburtstag.
Quelle: Goslarsche Zeitung (goslarsche.de)