spielmannszug_vienenburg 
 Dieter Fehrecke, Siegfried Bartneck,
Hermann Wollers und Waldemar Warmer
wurde mit einem fünfminütigem Beifallsklatschen
im stehen für die Jahre gedankt

Große Ehrungen gab es für vier Spielleute des Spielmannzuges der Schützengesellschaft Vienenburg beim diesjährigen Schützenfrühstück. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Siegfried Bartneck und Dieter Fehrecke mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Aber eine sehr große Ehrung konnten die Gründungsmitglieder Waldemar Warmer und Hermann Wollers für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft erfahren. Beide wurden mit dem Verdienstorden in Gold, der Goldenen Vereinsnadel, Urkunde und einem Präsentkorb geehrt.

Außerdem wurden sie zu Ehrenmitgliedern in der Schützengesellschaft ernannt. Die 220 Teilnehmer dankten den Spielleuten mit einem fünfminütigen Beifallsklatschen im stehen. Am 16.Juni 1949 wurde der Spielmannszug gegründet. Der erste Vorsitzende der Schützengesellschaft war damals Fritz Bothe, dieser war es auch, der gemeinsam mit Otto Birk und August Loose die Initiative ergriff und den Spielmannszug gründete.

Der erste Marsch war damals zum Osterfeuer nach Wöltingerode. Ein großer Erfolg war 1955 der Sieg bei einem Wettstreit in der Niedersachsenhalle in Hannover. Der Spielmannszug war es auch, der als erster nach dem Krieg den Großen Zapfenstreich in Goslar spielen durfte.

Ein Kinderspielmannszug wurde 1962 gegründet, mit dem Otto Birk 1964 in Duderstadt ebenfalls einen ersten Preis errang. Es folgten die Tambomajore Manfred Warmer und jetzt Klaus Mundt. Heute gehören 19 Spielleute und zwei Mädchen dem Spielmannzug an.


Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com